Funkioniert jeder Roboter mit einer Ki?

4 Antworten

nein.

edit: vielleicht zur erklärung. ki ist ja künstliche intelligenz. bedeutet sie kann selbstständig denken, handlen und ggf. auch lernen.

die meisten roboter die eingesetzt werden in der industrie und auch ggf. die privaten - funktionieren aber mit ner logik basieren auf bestimmten befehlen. "schiebe objekt a von x zu y". oder "hebe auf und setze dort hin". vielleicht noch mit ner kleinen abfrage "hebe auf und wenn größer als xy cm setzt auf blablub". manche vielleicht noch in einer kombination mit ne kamera - aber auch da basieren die arbeiten auf logik die hinein programmiert wurde.

aber sowas ist keine ki.

Nicht jeder Roboter verwendet künstliche Intelligenz (KI). Viele Roboter führen einfach vorprogrammierte Aktionen aus, ohne "intelligent" zu agieren. Während KI es Robotern ermöglicht, sich an neue Situationen anzupassen und Entscheidungen zu treffen, gibt es viele Roboter, die für spezifische Aufgaben ohne KI entwickelt wurden.

Ki ist ja relativ neu, Roboter gibt es ja schon länger!!

Nein, Roboter können auch von einfachen Programmen oder auch direkt von Menschen gesteuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur