Fundament für Regentonne bauen - How To

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benstar1994,

hmm, hier handelt es sich ja eher um eine "untergeordnete Nutzung" ... da reicht ein etwa 20 cm starkes bodebgleiches Fundament sicher aus.

Unsere Hinweise zu frostsicher gegründeten Fundementen wie in unserem Tipp Fundament gießen hier bei GF (http://www.gutefrage.net/tipp/fundament-giessen) sind in diesem Fall wohl nicht entscheidend! :o)

PRAXISTIPP: Wenn es sich um halbwegs festen Boden handelt, kannst Du die benötigte Fläche auch einfach pflastern (Erde ausheben, Sandbett verdichten, Pflastersteine verlegen, Sand in Fugen kehren, fertig)!. Das hat den Forteil, dass der Boden Wasserdurchlässig bleibt: Läuft die Regentonne über, versickert das Regenwasser einfach!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo Benstar1994,

ich habe mir ein Fundament für die Regentonne aus Beton gegossen. Das war gar nicht so teuer und geht auch relativ einfach. Ich habe einfach ein paar alte Brette mit ein paar Nägeln zu einer Art Form zusammengezimmert und die "Form" mit Beton gefüllt. Nach einiger Zeit konnte ich die Bretter wieder abnehmen und hatte ein Fundament. Ich schätze mal das würde auch 500kg aushalten, ist aber nicht so leicht transportabel wegen dem doch sehr hohen Gewicht.

Viele Grüße,Kickoda

Naja einfach so ca 30-40cm ausheben und dann kippste da betoon rein fertig