Funk oder bluetooth kopfhörer für ferseher?

1 Antwort

Das hängt weniger von der Übertragungsart sondern mehr vom Kopfhörer als solches ab. Bluetooth ist auch nichts anderes als Funk, nur eben ein genormter Standard für die Funkübertragung, während andere, "nicht-Bluetooth-Funkkopfhörer" eigene Systeme für die Funkübertragung verwenden, teils analog (wie UKW-Radio), teils digital mit einem eigenen Codec.

Bluetooth hat den Vorteil, dass es eine größere Auswahl an (insbesondere qualitativ hochwertigen) Kopfhörern gibt, und du diesen neben dem Fernseher auch z.B. mit dem Handy verwenden kannst.

Beachten musst du bei Bluetooth fürs Fernsehen allerdings, dass sowohl der verwendete Transmitter als auch der Kopfhörer aptX LL (Low Latency) unterstützen müssen, ansonsten hast du einen deutlich wahrnehmbaren Versatz zwischen Bild und Ton, was beim Fernsehen bzw. Videos schauen sehr unangenehm und störend ist. Da heißt es erst einmal recherchieren und suchen, bis du eine passende Kombi aus Kopfhörer und Transmitter findest.

Wenn du eine konkrete Empfehlung möchtest, wären folgende Infos wichtig:

  • Wie viel darf der Kopfhörer (inkl. ev. benötigtem Zubehör wie Bluetooth-Transmitter) kosten?
  • Brauchst du ihn ausschließlich für den Fernseher, oder möchtest du den Kopfhörer auch mit Handy oder Tablet verbinden bzw. unterwegs verwenden?
  • Was für einen Audioausgang hat der Fernseher (wenn du das nicht weißt: genaue Modellbezeichnung des Fernsehers)
  • Genügt dir eine Reichweite von ~10m, oder brauchst du mehr bzw. soll der Kopfhörer auch in anderen Räumen noch zuverlässig funktionieren?