Fullcover Tips oder direkt gel?

1 Antwort

Das das selbermachen zuhause billiger ist ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Vor allem geht es auch nicht schneller als im Studio. Im Gegenteil Du brauchst viel Länger.

Selber machen ist schwer denn als Laie und das erste was man braucht ist WISSEN.
Welches Modellagematerial/System ist denn für meine Nägel überhaupt das richtige?
Es gibt nämlich eine ganze Menge Faktoren die eine Rolle dabei spielen wenn es darum geht das richtige System die richtige Form und die richtige Länge zu wählen.

Genau dafür macht man Schulungen denn einfach mal bissel Gel auflackieren wie man das auch bei einem normalen Nagellack macht, nein so funktioniert es nicht. Zumindest nicht wenn es um richtige Modellagen geht.

Bei richtigen Modellagen mit UV-Gel, Polyacrylgel oder Acryl (Pulver Flüssigkeit-System) muss ein Aufbau modelliert werden damit die Modellage stabil ist. Dazu muss man WISSEN wie man einen Aufbau modelliert, was hinsichtlich der Handhabung je nach gewähltem Material total unterschiedlich ist.

Nen UV-Lack/Shellac, ja den kannste getrost lackieren aber so stabil wie ne richtige Modellage ist der nicht. Natürlich gibt es auch da Mittel und Wege mit einem Lack System eine Naturnagelverstärkung zu arbeiten aber dafür braucht man wiederum das nötige Wissen.
Ich sags Dir wie es bei den meisten ist, ganz ganz viele kaufen sich irgendein Set und nach wenigen Monaten wirds meist wieder verkauft weil es nicht hält wie es in Werbevideos versprochen wurde, zu lange dauert, zu aufwendig ist o.ä.

Grundsätzlich kann ein Profi bei richtigen Modellagen auch Krallennägel ausgleichen. Aber dem Laien daheim fehlt wiederum das WISSEN wie das geht.

Zum Thema Fullcover Tips/Press On Nails:

Bei einer klassischen Nagelmodellage mit Gel muss ein Aufbau modelliert werden. Der Punkt an dem am meisten Gel liegt wird als Apex bezeichnet.

Dieser Aufbau sorgt für die Stabilität der Modellage.

Diese Fullcover Tips und dazu gedacht mit Gel oder Acryl aufgebracht zu werden. Sie sind seitlich betrachtet gewölbt und die Wölbung gibt sozusagen den Aufbau und Apex schon vor. Beim Aufbringen erzeugt das Gel unter dem Tip sozusagen den nötigen Aufbau.

Häufig ist es so, das die Wölbung der Tips, die den sogenannten Apex darstellen für viele Nutzerinnen nicht an der korrekten Stelle sitzen und somit tatsächlich eine fehlerhafte oder keinerlei Statik/Stabilität bieten und somit eine erhebliche Unfallgefahr für Nagelbruch/Nagelabriss besteht

Aus meiner eigenen Erfahrung: ich habe kurze Mandeltips als Fullcover Tips. Für meine Nagelbettlänge liegt der Apex der Tips nicht weit genug hinten. Bedeutet ich kann die maximal 2 Wochen tragen dann wird die Hebelwirkung so unangenehm das ich meine Nägel neu machen muss.

Und ganz ehrlich kurze Mandel ist für mein Empfinden nicht wirklich kurz (siehe Foto)

Wer nun kurze Nagelbetten hat und sich da lange Ballerina FC Tips draufklatscht wo der Apex dann ggf. schon außerhalb des Nagelbettes liegt riskiert böse Unfälle. Vor allem wenn man zuvor nur kurze Nägel getragen und eine derart extreme Verlängerung von null auf hundert generell bei den meisten zu Unfällen führt.

Natürlich wird das von Shops nicht kundgetan, man will ja das Zeug verkaufen...

Grundsätzlich merke:

  • Nicht jeder Tip passt zu jedem Naturnagel (das gitl auch bei Tips, die nur der Verlängerung dienen)
  • Nicht jedes Modellagematerial/system passt zu jedem Naturnageltyp
  • nicht jede Nagelform und Länge passt zum Naturnageltyp bzw. der alltäglichen Beanspruchung durch Beruf Hobby etc.

Zum Kostenfaktor: Du vergisst das Nagelfräser und Staubabsaugung auch einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen. Im Zuge seiner Gesundheit sollte man aber keine 40.- Euro Staubabsaugung mit Beuteln hernehmen und auch keine Billigfräser für 20.- benutzen

Von Kosten für diverse Farben und Nailart fange ich da gar nicht mal an.

Ich mache das jetzt seit über 8 Jahren, habe tatsächlich alle Systeme zuhause.

Farbgele habe ich nicht mehr da benutze ich nur noch Gellacke. Die kann ich sowohl für reine Gellack Maniküren als auch auf richtigen Modellagen verwenden, das ist aus meiner Sicht praktischer und platzsparender. Nichts desto trotz muss ich solangsam mal meine Regale erweitern und mal was ausmisten.

Du siehst das kann ein sehr umfangreiches Hobby werden :-)

Wenn es Dir nur um ein gpflegtes Aussehen geht, Du vielleicht schon recht stabile Nägel hast dann würde Dir sicher auch ein Gellack System reichen. Auch da kann man richtig schöne Sachen kreieren.

Hier mal ne Gellack Maniküre die ich meiner Mama gemacht habe:

Man kann auch leichte Naturnagelverstärkungen arbeiten wenn man weis wie.

Wenn Du möchtest dann schreib mir dochmal ne PN oder falls Du auf Facebook bist kannst Du mich auch ünber meine Seite dort kontaktieren und wir können uns dort etwas umfassender austauschen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)