full hd monitor auf 1440p hochskalieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht gefährlich. Du siehst da auch keinen Unterschied, wenn du es in Windows nicht auf 1440p gestellt hast.

Desktop --> Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen --> Erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Auflösung

Jedoch würde ich das nicht tun, da alles viel schlechter aussieht als in 1080p. Lediglich in Spielen würde ich es dann auf 1440p oder 2160p stellen, wegen besserer Farbetiefe. Wenn du es nur in Spielen verwenden willst, musst du es aber im Spiel umstellen und bei Windows kannst du es normal lassen.

Ich glaub du meinst DSR (Dynamic Super Resolution)? Wenn du wirklich kein Unterschied siehst und dazu noch weniger FPS bekommst, kannst du es sein lassen.

Deine Grafikkarte Rendert ein 1440p Bild und skaliert es anschließend auf FullHD runter. Dein Monitor bekommt davon nichts mit. Dieses Vorgehen verbessert unter Umständen das gerenderte Bild obwohl es auf FullHD angezeigt wird.

Ja hohe Verletzungsgefahr. Du hast 1080 physikalische vertikale Pixel wenn du deinen gk sagst du willst ne höhere Auflösung passiert deshalb nix weil das Limit schon erreicht ist. In der theory kann es jedoch sein dass deine graka diese Pixel dennoch rendert was zu einer leistungsverschlächterung führt

kannst du auch nicht weil eine 1440 pixel auflösung nicht auf einen 1080p pixel dargestellt werden kann.