Fuktioniert dass?

sgt119  24.06.2024, 22:36

Was erhoffst du dir davon? Und was kostet dich die 1650?

Fileto
Beitragsersteller

Sie kostet mich 50 (vom freund) ich erhoffe mir mehr fps in games

2 Antworten

Beides gemeinsam wirst Du nicht nutzen Können für grafische Renderarbeitem, da bei AMD dann in der Regel die iGPU bei Zusteckung einer PCIe - Separatkarte automatisch von dieser Aufgabenverteilung ausgeklammert wird.

Anders als die Prognosen meiner Vorredner würdest Du mit einer GeForce GTX 1650 statt der integrierten Radeon Vega5/6 an Deiner Ryzen5-5600g aber natürlich je nach Anwendung teils ERHEBLICH mehr Gesamtleistung insbesondere beim Gaming feststellen können. :-)

Der Grund liegt leicht erklärbar auf der Hand:

- Die Grafikeinheit einer dedizierten PCIe - Grafikkarte muss sich die elektrische und thermale Leistung nicht weiter mit den CPU-Kernen der integrierten Vega5/6-iGPU teilen. Bleibt mehr Spielraum bei Temperatur und Taktraten im Budget der 5600g für die CPU-Kerne alleine.

- zudem muss sich eine dedizierte GeForce GTX 1650-4GB sich dann auch nicht den Systemspeicher (RAM) in verfügbarer Menge und Datenübertragungsbandbreite mit den CPU-Kernen teilen.

Von daher wäre der "Fuffi" in eine GTX 1650-4GB gegenüber der iGPU (D)einer Ryzen5-5600G auf jeden Fall bei Gaming absolut sinnvoll und spürbar gut investiert. :-)

LG

50€ ist ok, mehr FPS würdest du nicht bekommen, wenn das überhaupt funktionieren würde