Fujitsu Esprimo Q920 CD kommt nicht aus dem Laufwerk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Software Problem ,es gibt tatsächlich Laufwerke die sich nur über Windows zum arbeiten Bewegen lassen. alternativ eine Linux Distri Installiert ,sollte das gleiche liefern. Man kann nur das Beheben wenn man ein anderes Laufwerk einsetzt.

Und generell sollte man NIEMALS die vorinstallierte MS Windoof Software auf Refurbished Geräten Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn Dir diese Auswurffunktion wichtig ist, könnte mal ein Blick in die Medien- / und Laufwerkseinstellungen für das optische Laufwerk nötig sein.

Je nach Media-Software oder Treiber könnte es dort an den Einstellungen zu Autoplay oder Medienauswurf o.ä. liegen.

Special1986724
Beitragsersteller

Ich schaue mal nach, danke

Es gibt eigentlich keine Einstellung die den Hardwareknopf des CD Fachs aushebeln könnte. Weder im BIOS noch unter Windows, wäre mir neu. Die Knöpfe werden von den Laufwerken selbst gemanaged. Solange das Laufwerk Strom hat, sollte auch der Knopf reagieren.

Daher sehr merkwürdig. Einmal hätte ich verstanden, aber das 2. Mal den gleichen Fehler? Nicht ausgeschlossen, ja, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Das Laufwerk funktioniert sonst aber?

Gnurfy  17.07.2023, 15:57
Die Knöpfe werden von den Laufwerken selbst gemanaged. Solange das Laufwerk Strom hat, sollte auch der Knopf reagieren.

So war es in der Vergangenheit nicht bei allen optischen Laufwerken für PC-Systeme gleichermaßen. Ich hatte seinerzeit auch mal solche Laufwerke an meinem HiFi-Verstärker, und nicht jedes Laufwerk ließ sich ohne PC zur Mitarbeit bewegen. :-)

Special1986724
Beitragsersteller

Ja sonst funktioniert alles tadellos.

Kelrycorfg  17.07.2023, 15:54
@Special1986724

Ich finde auch nichts dazu, dass es eine solche Funktion geben soll. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn für einen "Wechseldatenträger" Laufwerk, dass man CDs eintuen kann, aber nicht mehr rausholen.

Da bin ich überfragt, tut mir Leid.

CDROM/DVD Media Eject Utility for ESPRIMO Q520/Q920

Dieses Tool benötigst Du, um die Funktion des Eject Buttons zu ermöglichen. Es steht unter dem Product Support von Fujitsu zum Download.