Was bedeutet ihr Laufwerk befindet sich in der falschen Diskette?

2 Antworten

Schwer zu sagen, was hier zu tun ist. Das sieht mir stark nach einer Fehlermeldung aus, die angezeigt wird, weil der eigentliche Fehler keine sinnvolle Fehlermeldung zugewiesen bekommen hat.

Vom Wortlaut her würde es bedeuten, dass ein falsches Medium (in deinem Fall CD) im Laufwerk liegt. Disketten waren vor 30 bis 20 Jahren das verbreitetste Wechselspeichermedium, aus dieser Zeit dürfte demnach diese Meldung stammen. Allerdings sind Prozentzeichen plus Nummer typische "Platzhalter", die normalerweise ausgefüllt werden, bevor die Fehlermeldung ausgegeben wird. Das bedeutet, dass hier die Vorlage für eine Fehlermeldung statt einer Fehlermeldung steht. Dazu passen auch die Bezeichnungen "DefaultFeature" und "Default".

Bedeutet: Beim Lesen der Daten ist irgendwas schiefgegangen, mit dem die Programmierer nicht gerechnet haben.

Oft hilft es, den Inhalt der CD vorher in einen Ordner auf der Festplatte zu kopieren. Wenn das nicht hilft, könnte ein "virtuelles Laufwerk" helfen - das wäre aber mehr was für Fortgeschrittene. - Sehe gerade, dass seit ein paar Windows-Versionen ISO-Dateien direkt "gemounted" werden können, d. h. als "virtuelle CDs" verwendet werden können. ISO-Dateien aus CDs kann man auch unter Windows erstellen, allerdings weiß ich nicht, ob mit Bordmitteln (ich nehme für gewöhnlich Linux und dd oder ddrescue).

Richtig lesen: Du musst den richtigen Datenträger einlegen.