Fujifilm X100V für Portraits?

2 Antworten

Nein, die Kamera ist eher für Streetfotografie gedacht.

Für Portraits besitzt sie keine optimale Brennweite. Für ein Gruppen oder Ganzkörperportraits ist sie okay, aber wenn du nur 1 Person damit fotografierst und näher rangehst, wird es aussehn wie mit einem Handy fotografiert. Sie hat außerdem keinen Zoom sondern nur eine Festbrennweite.

Mal davon abgesehn bekommst du günstigere Kameras mit der selben Brennweite für sehr viel weniger Geld. [z.B. Canon EOS M200 + 22mm f2 Objektiv = ~660€ ]

Wenns dir um den Look der Kamera geht, hol dir ne gebrauchte ältere Fuji oder Olympus, die bekommst du auch schon weit günstiger. Zum Bespiel den Vorgänger Fuji X-100T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

ararla
Beitragsersteller

würden Sie eine Fuji xt4 empfehlen ?

Photon123  23.04.2021, 17:48
@ararla

Für Portraits brauchste nicht sowas gutes. Die zeichnet dir jede Unreinheit und Minipickel auf. Einfache gebrauchte Kamera wie X-A Serie und eine Portraitlinse dazu oder gleich das 60er Makro womit du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest.

Uneternal  23.04.2021, 18:27
@ararla

Als Anfänger braucht man nicht das neuste vom neusten. Eine X-T3 oder X-T30 reicht schon dicke, sogar ne X-T20. Unterscheiden tun die sich alle ohnehin nur geringfügig. Wichtiger sind die Objektive, gerade die sind bei Fuji alles andere als günstig. Für ein Portraitobjektiv kannst du schonmal mindestens 350€ dazurechnen, für ein gutes 450-850€.

Hallo

die Kamera ist Location Portrait und Street "Spezialist". Aber die Kamera ist was für Könner bzw Messsucher Fotografen. Mit dem 23er muss man schon recht nah rangehen bzw nutzt bei Bedarf die Cropfähigkeit und den "Portraitmodus" im Hybridsucher, zudem gibt es die Fuji Tele Vorsatzlinse falls man bei 35° Bildwinkel mehr als 12MP will/braucht.

Vorteil der X100er gegenüber denn Trans X ist der Zentralverschluss. Die X T100 Optik bildet anderst ab als die XF 23/2 WR Optik. Die T100 ist im Nahbereich für Beautyshoots optimiert