Für welche Sender Zahle ich GEZ?

10 Antworten

Du zahlst die Rundfunkgebühr nicht für bestimmte Sender, sondern dafür, dass Du überhaupt am Rundfunk teilnehmen darfst, sprich ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithalten darfst.

Von den Rundfunkgebühren werden insgesamt 23 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme, 67 öffentlich-rechtliche Radioprogramme und die Landesmedienanstalten, die die privaten Sender beaufsichtigen, finanziert. Die hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Ab 2013 ist das derzeitge Gebührensystem aber sowieso Geschichte, dann gibt es einen Rundfunkbeitrag, den jeder Haushalt zahlen muss, unabhängig davon, ob Rundfunkgeräte genutzt werden oder nicht.

Für alle staatlich finanzierten Sender (über den Länderstaatsvertrag) im Fernsehen und Radio. Wer keinen Fernseher und keinen internetfähigen PC hat, braucht nur für das Rado bezahlen, was deutlich weniger ist. Wer auch kein Radio hat, braucht gar nichts zu bezahlen. Ich kenne z. B. jemand, der hat keinen Strom und auch kein batteriebetriebenes Radio. Durch die ab 2013 in Kraft tretende Haushaltsabgabe müssen aber auch diese Leute dann zahlen. Aus meiner Sicht ist dies ein Zwangsabonnement der öffentlich-rechtlichen Sender: Jeder muss sie bezahlen, ob er sie nutzt oder nicht.

Wenn du ein Empfangsgerät hast, mit dem du Fernsehen empfängst musst du voll zahlen, wenn du ein Empfnagsgerät für Rundfunk oder Internet hast, musst du teils zahlen.

Sprich hast du eine Möglichkeit per DVB-T DVB-C DVB-S etwas zu empfangen, dann musst du voll zahlen. Meines wissens gibt es keinen Reciver, der die Frequenzen technisch nicht empfangen kann.

Allerdings würde dir die Bildungssendungen bestimmt nicht schaden.

BTW, wenn du z.B. nur ein altes Handy hast, das I-Netfähig ist (auch wenn es nur WAP ist) musst du sie Teils zahlen.

horbach  18.08.2011, 07:43

Und wenn du einen PC hast mit Internetanschluss, dann zahlst du auch.

GEZ müssen alle zahlen, damit man noch die Chance hat, dem werbefinanzierten Verdummungsmüll irgendwie zu entgehen und seinen Kindern irgendwie nicht-verblödendes Fernsehen bieten zu können...

kritiker111  17.08.2011, 23:51

Also der "Verdummungsmüll" der ÖRs nimmt auch tagtäglich zu.... qualitaiv hochwertige Sendungen werden immer weniger.... und die Meinungsmache des Regierungssenders (auch wenn sie es immer abstreiten wollen) gibt es für teuer Geld auch noch dazu!

Übrigens... nur gut 20% der Zwangsgebühren gehen in die (Dauerwiederholungs-) Programme... der Rest dient der sehr opulenten Selbstversorgung des "Vetterles-und-Bäsles-Clans"

Rundfunkgebühren zahlst du für das Bereithalten eines Empfangsgeräts, nicht für den Empfang bestimmter Programme.