Für was steht das T beim T-Shirt?

14 Antworten

Ein T-Shirt (engl. shirt: Hemd), in Bayern, Schwaben, Schweiz, Südtirol und in Österreich auch Leibchen, Leible genannt (in letzterem auch Leiberl), in Ostdeutschland auch als Nicki bezeichnet, ist ein Kleidungsstück mit kurzen Ärmeln, einem runden oder V-förmigen Ausschnitt, ohne Kragen, Taschen oder Knöpfe.
Der genaue Ursprung des T-Shirts ist allerdings ungewiss;
einziger Anhaltspunkt ist der Eintrag im Wörterbuch Merriam-Webster in den 20er Jahren.
Am häufigsten wird die Herkunft bei den Seeleuten vermutet:
Schon lange trugen diese ein dem T-Shirt ähnliches Takelhemd, das bereits keine Knopfleiste mehr auf der Vorderseite hatte.
Die kurzen Ärmel, die es vom Unterhemd unterscheidet, soll es dagegen von der Marine her haben:
Hinzugefügt anlässlich einer Inspektion der Royal Navy um 1900 durch die recht prüde Königin Victoria, bei einem Modell von Henley von 1901, dem T-shaped undershirt (im Gegensatz zum heute bekannten ärmellosen Unterhemd, dem A-shaped undershirt), oder bei der Ausfertigung eines training shirt für die US Navy (im Gegensatz zum lange unpopulären tank shirt), um nur die häufigsten Theorien zu nennen.

 - (Boxen, T-Shirt)

Das es heißt T-Shirt weil es so geschnitten ist wie ein "T"!! wenn du es flach schön ausgebreitet auf den tisch legst sieht es aus wie ein "T"!!!

kommt schlichtweg von der Form eines ausgefalteten Shirts, die an ein T erinnert

Weil das T die Form des Shirts ist.