Für was sind diese "Haken" auf dem Dach?

...... - (Dach, haken)

6 Antworten

Ich halte beides für möglich. Schneefang, Solarmodule und ich werfe noch Tritte für den Schornsteinfeger in den Meinungspott.

Gruß S

Moin...

Das sind zu 100% Leiterhaken die für Reparaturen am Dach genutzt werden und gerade in deinen Fall sehr nützlich sind.. Dein Dach ist nämlich mit Schiefer gedeckt... In den haken wird ne Leiter eingehängt wie der Name schon sagt um 1. zum Schaden zu kommen 2. ne besser Druckverteilung zu haben um nicht noch mehr zu beschädigen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zimmerer und Dachdecker

Kann dort auch ne Seilsicherung angebracht werden? Möchte an einem kleinen Haus die Schindeln sauber machen.

Bin Baumkletterer, weiss aber nicht ob mich der Haken trägt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Dach, haken)

Pfirsich938  30.05.2023, 11:17

Wäre dankbar für ne Antwort von einem Dachdecker

Das sind so genannte Sicherheitsdachhaken. Bei Repararturen kann man daran Leitern oder Absturzsicherungen befestigen. Mit Schneefang hat das nichts zu tun.

Da werden Holzbohlen hinein gelegt, die im Winter den Schnee auffangen, damit dieser nicht vom Dach auf die Gehwege/Straßen rutschen kann.