Für was Plex auf dem NAS nutzen?
Ich weiß dasn es eine Film Bibliothek ist. Dort kann man Filme hochladen und sie über den Server verfügbar machen. Woher bekomme ich aber die filme oder besser gesagt was bringt es mir. Ich kann es ja genau so gut bei Netflix schauen. Ich möchte nur legal Filme runterladen nichts geschütztes und so. Kann mir das jemand erklären. Netflix und Prime video hab ich aktuell.
2 Antworten
99% der Plex-Nutzer nutzen das ausschließlich für Raubkopien. Brauchst du nicht, wenn du nur bei Netflix und Co. schaust.
Ja das hab ich schon stark vermutet. Ich weiß das mein Onkel auch sowas ähnliches nutzt. Das sah mir jedenfalls auch nicht legal aus so viel wie er da hatte.
Plex bietet verschiedene Dienste an. Beispielsweise kannst du über einen Plexpass Medien freischalten und sie dann konsumieren oder du kannst dir eben Filme, die du bereits hast, auf deiner NAS bereit stellen, damit du Dinge wie Netflix eben gar nicht mehr brauchst.
Wenn du beispielsweise eine DVD hast und die Filme entsprechend selbst brennst, dann kannst du diese für deine eigenen Zwecke auch dort archivieren und für dich selbst zugänglich machen.
In der Schweiz beispielsweise ist der Download von Filmen legal, dort können die entsprechenden Mediencontents gezogen und auf einer NAS für den eigenen Gebrauch zugänglich gemacht werden.
Mit einem DVD-Brenner im PC und NERO Burning Rom kein Problem.
Aber NERO Burning kostet doch was oder.
Es gibt genügend kostenlose Alternativen. Einfach mal googeln :-)
...und als Nachtrag: PLEX ist nicht gerade Ressourcen-schonend... Je nachdem tust du dir nicht unbedingt einen Gefallen, wenn deine NAS nicht leistungsfähig genug ist. Darf ich fragen, welche du hast?
Selbstbau 16gb Ram und ein i7 3770. Muss es erst noch bauen stromverbrauch geht.
Das denke ich auch. Ich möchte möglichst viel probieren. Vieleicht auch Vms aufsetzen aber da muss ich schauen ist nur ein 4 kerner.
Reicht. Damit spielst du die gängigen Windows-Versionen auf und so ziemlich alles, was mit Linux und seinen Distributionen zu tun hat. Letzteres dürfte einwandfrei laufen, Windows-Versionen halt mit den gängigen Macken :-)
die cpu stammt aus meinem altem gaming Pc. dasv gehäuse auch ram war auch noch da nur den rest musste ich kaufen
Ich gehöre da zur Sorte "Faul, aber zufrieden" und nutze eine fertige NAS von Synology :-P
Für meinen Bedarf bestens ausreichend und halt mit den nötigen Spielereien versorgt, die ich immer mal wieder brauche. Für "Marke Eigenbau" fehlt mir zum einen leider die Zeit, zum anderen ehrlich gesagt auch etwas das Know-How.
Wie sieht das mit dem Kopier Schutz der DvDs aus.