Für was ist Eisen und Folsäure in der Schwangerschaft wichtig einzunehmen was passiert wenn ich es nicht einnehme?

6 Antworten

Genau genommen sind das Nahrungs Ergänzungs mittel. Medikamente sind etwas anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie

Eisen würde ich auf jeden Fall nehmen. Folsäure eigentlich eher am Anfang der Schwangerschaft für die organentwicklung….

jedenfalls hast du durch die Schwangerschaft wahrscheinlich einen zu niedrigen Eisen wert und bist dadurch kaputt, müde, erschöpft, schlapp und dein Kreislauf ist noch schneller k.o., das würde ich auf jeden Fall nehmen (musste in meiner SS leider ins Krankenhaus wegen eisenverlust)

Folsäure muss man VOR der Schwangerschaft nehmen. In der 31. Woche ist die Entwicklung des Neuralrohrs längst abgeschlossen, da nützt sie nichts mehr.

Eisen ist primär für dich und speziell nötig, wenn du anämisch bist oder dazu neigst.

Folsäure ist wichtig bzw verringert das Risiko von Defekten an Gehirn und Rückenmark.

Eisen ist wichtig damit der Körper genug Blut bilden kann um Plazenta bzw Baby zu versorgen.

Beides ist in der Schwangerschaft schon wichtig.

Unilv
Beitragsersteller

Danke ihnen

Es sind Nahrungsergänzungsmittel - präventiv wie unten beschrieben. Des Weiteren sollten B-Vitamine und Omega 3 (für mich persönlich noch viele weitere) beachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit