Für was ist eine Capture Card gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PC hat in der Regel keinen Video Eingang. Die Capture Card ist so ein Video Eingang über welchen man dann z.B. eine Spielekonsole am PC anschließen kann um dessen Bild dann über den PC streamen zu können.

Wenn man hingegen PC Spiele streamen möchte und der PC leistungsstark genug ist, braucht man keine Capture Card.

Hey!
Wenn du zb. von einer Playstation oder einem anderen gerät Streamen möchtest nimmt die Card sich die daten aus dem "Kabel" und dann kannst du mit Programmen Streamen, sozusagen fängst du die daten kurz ab und gibst sie dann weiter :)

Eine Capture Card ist ein Gerät, dass dein Bildschirm (z.B. von deiner PS4, PS5, iPhone, iPad etc.) spiegelt. Dann wird das Gerät per USB an den PC angeschlossen und mit dem dazugehörigen Programm kann man den Bildschirm sehen und z.B. in OBS einfügen und los streamen.

Viel glück bei der Suche

Woher ich das weiß:Hobby
Warum braucht man das wenn man streamen möchte?

braucht man nicht immer ...

Sie wird benötigt, wenn man das Videosignal einer externen Quelle wie z.B. Konsolen abgreifen möchte ...