Für was ist die Hinterlüftung?

1 Antwort

der Edelstahlschornstein steht im Wohnzimmer?

Dieses Blech ist für die Durchführung zwischen den Balken notwendig, dort befindet sich eine Holzverkleidung - da muss ein gewisser Abstand sein. Damit ist auch die Hinterlüftung gewährleistet. Der Schornstein wird aber an der Außenwand montiert.

Bild zum Beitrag

keine Ahnung wie und wo er das bei dir eingebaut hat.

 - (Schornstein, ofenbauer, Edelstahlkamin)

peterobm  21.09.2018, 22:04

das Bild wurde von der Seite R a a b D W - Edelstahlschornsteine übernommen - Link lässt sich nicht einfügen.

Im Zimmer dürfte der Schornstein nicht so stehen, sondern müsste verkleidet werden. Diese Art darf nur dann so aufgebaut werden, wenn Decke = Dach ist.

Für die Innenmontage gibt es diese Leichtschornsteine.

wurde der Schornstein auch abgenommen?

Jd6820
Beitragsersteller
@peterobm

Hallo wie ich schon geschrieben habe ist die decke das dach. Dies wurde im vorfeld auch schon mit dem Schornsteinfeger abgeklärt.

Abgenommen wird es erst übernächste Woche, weil da der ofen erst kommt. Ich hätte bis dahin gerne noch ein paar Meinungen zwecks der Hinterlüftung.

peterobm  22.09.2018, 09:59
@Jd6820

Decke Dach kam so nicht rüber. alles gut.

eine Hinterlüftung ist wie eine Zwangslüftung. es kann keine stehende Luftsäule entstehen. Dort ist Holz verbaut, das dar nicht verschlossen werden.

Aus der Ferne schlecht zu beurteilen, wie ist die Dachkonstruktion, frage den Schornie danach