Für was genau nimmt man cytotec?

1 Antwort

Ganz grob gibt es für Cytotec (Wirkstoff: Misoprostol) zwei Anwendungsgebiete. Der klassische Fall sind Magen- und Darmgeschwüre. Darüber hinaus wird es aber auch in der Gynäkologie eingesetzt bei postpartalen Blutungskomplikationen, der Weheneinleitung und einem Schwangerschaftsabbruch. Für letzteres Anwendungsgebiet steht das Medikament allerdings in der Kritik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lennengl  20.05.2022, 13:59
@Rapunzel324

Zum Glück gilt es noch, natürlich kam das alles viel zu spät, auch der Rote-Hand-Brief hatte anfangs nicht wirklich was bewirkt. Allerdings kenne ich Kollegen die trotz aller Bemühungen und Importstopp noch auf Cytotec zurückgreifen und sich einen gewissen Vorrat angelegt hatten. Mittel der Wahl wäre ja aktuell Angusta.

Rapunzel324  18.07.2023, 09:37
@becci365

Nein. Im Krankenhaus bist Du gut aufgehoben. Vertraue den Gynäkologen.