Für was braucht ihr Melkfett beim Pferd?

8 Antworten

Wunden.

Unsere Pferde heilen dadurch tausendmal besser. Und die Rangordnung kippt oft, also gibt es oft mal Rangeleien.

Wenn die Maulwinkel ausgetrocknet sind ( im Winter manchmal so ) dann benütze ich das aber sonst nicht ;)

Als mein Großer noch ein ganz Kleiner war, haben wir seiner Mutter damit die Zitzen eingeschmiert, weil die durchs Anschwellen natürlich ein tolles Angriffsziel für Bremsen und Mücken aller Art waren - ansonsten verwend ich für trockene oder rissige Haut Zinksalbe.

Im Winter bekommen das bei uns die Pferdchen, wenn sie trockene und rissige Maulwinkel haben :).

Ich schmiere das in die Ohren und unten an Bauch (dort wo so ein Wirbel ist, ziemlich in der Mitte der Länge nach), da sich dort sonst extrem viele Griblmücken ansammeln...