Für Klassenfahrt krank melden?

5 Antworten

Hallo,

also ich würde bis heute Abend oder morgen früh abwarten wie es dir geht, und dann entscheiden ob du dich fit genug fühlst oder ob du dich lieber ausruhst. Falls du zuhause bleiben solltest würd dich morgen zum artzt gehen und dich für die Tage die deine Klasse auf Klassenfahrt ist krankschreiben und diese Krankmeldung dan in der Schule abgeben. Es ist natürlich schade weil eine Klassenfahrt ja Spaß macht aber wen du schon erhöhte Temperatur hast würde ich mein Körper nicht überanstrengen, es könnte Dan vielleicht schlimmer werden. Aber falls du mit gehen solltest wünsche ich dir viel Spaß.

liebe Grüße

Ist zwar schon Vergangenheit, aber ich antworte trotzdem mal für künftige Klassenreisen. Vorweg....es ist schon erschreckend, wie viele Fragen es mittlerweile zu Klassenfahrten ja oder nein hier im Forum gibt. Das macht schon irgendwie nachdenklich.

Nein, du musst egal ob krank oder nicht, nicht mitfahren. Und wenn deine Eltern nur die Entschuldigung schreiben und nicht der Arzt, gibt es bei jedem Reiseveranstalter eine teilweise Rückerstattung auch ohne ärztlichen Nachweis. Denn es würde mich sehr wundern, wenn von der Schule keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wurde. Das ist eigentlich die normale Vorgehensweise.

Auch wenn du nur einfach nicht mitfahren möchtest ist das völlig ok. Keiner darf dich zwingen.

Schulen bzw. Lehrer wissen das und versuchen nur stets die Schüler mit der üblichen Angstmacherei zu verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Du fährst mit und hängst dort den ganzen Tag im Bett weil du krank bist. Ob du nun zuhause krank bist oder dort. Der Lehrer kann deine Eltern anrufen die dich dann abholen müssten. Im schlimmsten Fall steckst du andere an. Mehr kann also nicht passieren.

Hallo,

das mit der Erwartungshaltung deiner Mutter kannst du knicken, sonst hätte sie dich nicht gefragt, ob du mitfährst.

Wenn du dich entscheidest, nicht mitzufahren musst du aber auf jeden Fall am Montag zu deinem Arzt, damit er dich ggf. krankschreibt. Solltest du keine Krankschreibung vom Arzt bekommen, musst du für die Dauer der Klassenfahrt am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen. Alternativ bekommst du Aufgaben und musst dich in eine andere Klasse setzen und sie erledigen. Daheimbleiben kannst du dann nicht.

Viel Glück für deine Entscheidung und "Gute Besserung".

AstridDerPu

Würde eher zuhause bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung