Für jeden ist der Islam was anderes?

5 Antworten

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh

Also, islam ist an sich perfekt, nur wir Menschen sind es nicht.

Es gibt im Großen und Ganzen Madhabs (Rechtsschulen) bei dem man Fiqh (islamische Rechtswissenschaft) fragen und antworten bekommen kann.

Die bekanntesten sind HanafiMalikiShafi'i and Hanbali. Aus sicht des Islams sind alle 4 Quran und Sunnah rechtsschulen und akzeptieren sich gegenseitig aufgrund Ijtihad. Also das heißt, sie lehnen sich gegenseitig nicht ab und sind keine Sekten.

Jedes dieser Rechtschulen hat halt seine eigene begründung, da sie die Beweise anders herleiten.

" [...] In Bezug auf den Glauben und die Lehre des Islam (aqeeda) gibt es keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Rechtsschulen, da diese klar und eindeutig definiert sind.Allerdings sind Fragen wie die Rituale des Gottesdienstes, die Bedingungen für geschäftliche Transaktionen, um nur einige zu nennen, nicht so eindeutig, und in diesen Situationen kommt es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten. [...]"

~ Quelle (Übersetzt) (Hanafi Fiqh, https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/20202/taqleed-2/)

Dennoch, Allah weiß es am Besten (Allahu alem)

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Gelehrte. Wenn die meisten Gelehrten die Selbe Meinung über etwas haben, dann gibt es einen Konsenz und es ist dann ein Fakt.

Zu jedem Koranvers gibt es auch eine Exegese (Tafsir).

CarlosMerida  07.03.2024, 18:30

Es gibt aber nunmal keine FAKTEN im Islam!

...und was ist von einer Religion zu halten, die nur durch die Inhaber von Herrschaftswissen "richtig" vermittelt werden kann?! -

Das ist so wie früher das Christentum war: Alles auf Latein - Kein Normalsterblicher konnte und durfte was damit anfangen, sondern es war nur auf die Kirchenoberen zu hören:(

Deckenstaendig  07.03.2024, 18:40
@CarlosMerida

Das ist so wie früher das Christentum war: Alles auf Latein - Kein Normalsterblicher konnte und durfte was damit anfangen, sondern es war nur auf die Kirchenoberen zu hören:(

Nein, das stimmt nicht. Keiner wird gezwungen die Meinung eines Gelehrten zu befolgen. Die Kirche hat die Christen gezwungen ihren Ansichten zu folgen. Die Gelehrten haben sich bemüht Koran und Sunnah richtig zu interpretieren. Du musst aber nicht den Ansichten von Abu Hanifa, Imam Malik oder späteren Gelehrten wie ibn Kathir folgen. Da die meisten Menschen unwissend sind, sind sie gezwungen einer Person zu folgen, die mehr Wissen hat. Als Unwissende sind wir nicht in der Lage, da wir den Islam nicht studiert haben, Koran und Hannah richtig zu interpretieren.

Du bist 12 und hast wahrscheinlich nicht genug Wissen. Lasse dich nicht verwirren und halte dich an eine Meinung. Nicht immer wieder wechseln, sondern einfach so machen, wie es dir gesagt wird. Ich schlage dir vor, dass du deiner Lehrerin hörst.

Dafür gibt es Lehrmeinungen und Imame diese haben wie in jeder religion die Deutungshoheit - außer man entscheidet sich für deinen "direkten Weg".

Du wirst sowas immer finden aber das ist nicht schlim das es verschiedene meinungen gibt solange sie auf der sunnah sind und dem Quran . Welche rechtschule folgst du den ?