für einen menschen ist doch 40qm wohnung wie ein zu kleiner hundestall oder?

11 Antworten

Ich glaube, Du weist nicht, was "gut geschnitten" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ich kenne 2 Wohnungen, beide ca. 55 qm. Die eine top geschnitten, die andere wesentlich schlechter. Grund: Der Eingangsbereich bzw. Flur viel zu groß, das geht zu Lasten der anderen Räume.

Also: Eine gut geschnittene 40-qm-Wohnung kann durchaus ausreichend sein.

Ich hatte früher eine 38qm Wohnung. Ich fand sie für mich alleine vollkommen ausreichend. Hauptsache man fühlt sich wohl in seiner Wohnung.

Heute seh ich das eher so: Mehr qm heißt auch mehr putzen.

Nein. Kommt z.B. darauf an, wie das Teil geschnitten/aufgeteilt ist.

Ich habe mal ca. 1 Jahr lang in einem 30qm-Appartment (1 Zimmer, Schlafnische, Küchenzeile, Dusche/WC, Balkon) gewohnt. Ich habe nichts vermisst und habe mich nicht eingesperrt gefühlt. Kommt halt drauf an, welche Ansprüche man stellt und vor allem wie das Preis/Leistungs-Verhältnis ist.

Kommt auf den Schnitt der Wohnung an. 40 qm im Quadrat bietet mehr stellfläche und wirkt größer, als zb. 40qm im schmalen Rechteck.