Für eine neue GPU muss ich aus 8 Pins 8+6 machen, was gibt es da zu beachten?

1 Antwort

Die 30er sowie auch die 40er Serie nutzen PCIe 4.0 ja, das ist richtig. Aber hast du dir mal Benchmarks zu dem Thema angeguckt? Du kannst die PCIe 4-Karten auch mit PCIe 3 von deinem wahrscheinlich alten Mainboard verwenden. Sicherlich gibt es eine geringe Leistungsdrosselung, aber die ist wirklich nicht verheerend.

Ich würde also auch mal bei den neueren Karten gucken, vielleicht findest du ja was günstigeres was dann noch bessere Leistung hat.

Und zu dem GraKa Anschluss:

Weißt du, wie viele PCIe-Kabel dein Netzteil hat? Und wie sind die Stecker aufgeteilt? Meistens haben die Netzteile nämlich mindestens 2 Stecker für GraKas und die sind dann in 6+2 gesplittet, so dass man sie sowohl als 6er als auch als 8er verwenden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

N1CL4Z
Beitragsersteller

Super vielen Dank, das wusste ich noch gar nicht. Wo kann ich schauen, ob mein mainboard kompatibel mit PCIe 4.0 kompatibel ist? Habe ein Gigabyte Z170 GA3.

Und glücklicherweise habe ich entgegen meinen online gefundenen Informationen einen zweiten 8 Pin Stecker mit den Zeichen „VGA2“ in meinem Netzteil gefunden. Also kann ich mich nach größeren Modellen aus neueren RTX Serien umschauen.
Also vielen Dank noch mal.

AlbertHnsl  15.08.2023, 14:13
@N1CL4Z

Du hast 2x PCIe 3.0 auf deinem Mainboard was GraKa Slots angeht. Da brauchts aber keine Kompatibilität oder so, das passt alles, da es der gleiche Stecker ist.