Mit 28 zu alt für duales Studium/zweite Ausbildung?
Hallo, ich bin 25 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildung zum Schreiner (Industrie). Mir gefällt es zwar, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dies bis zur Rente zu machen! Bis ich fertig bin, bin ich fast 28 Jahre alt ! Ich würde wirklich gerne noch ein duales Studium zb in der öffentlichen Verwaltung machen oder zum zoll gehen. Ein ingenieursstudium will ich nicht machen, auch keinen Meister oder so. Ich weiß einfach, dass ich das nicht machen will bis 70, auch wenn es mir einigermaßen gefällt. Ich will einfach noch mehr als nur das. Dass ich erst so spät nach dem Abitur eine Ausbildung mache hat gesundheitliche Gründe, die aber behoben sind vollständig. Meine Kumpels meinen, dass ich spinne und mit 28 bekomme ich sowieso kein duales Studium mehr und beim zoll oder sonst wo will mich da sowieso keiner in dem Alter. Was meint ihr? Bin echt schlecht drauf aus Angst vor der Zukunft
5 Antworten
Hi,
nich so viel nachdenken und wozu die Sorgen? Finds doch raus. Bewerb Dich besser gestern als morgen. Wenn eine Zusage kommt haste noch Zeit und was handfestes zum nachdenken ob Du das wirklich willst.
Hol dir die Infos ein für Deinen geplanten Werdegang ... brauchst Du später ein Stipendium, Aufbaustudium etc.. kann es schon sinnvoll sein zu rechnen ob Du den weg gehen solltest. Nicht das de jetzt planst und später für was geplantes zu alt bist, viele Organisationen setzen leider grundlos Altersgrenzen.
Bewerbungen und Suche ändern noch nix.. check Deine Optionen.
Ich hatte mit 18 ein Bewerbertreffen zu einem dualem Studium mit 15 Leuten. Zwar waren die meisten jung, aber es gab auch den einen oder anderen älteren, und dass hat keinen interessiert.
Wenn mindestens Fachhochschulreife hast, kannst Du Dich z.B. für die Beamtenlaufbahn in der öffentlichen Verwaltung (z.B. Stadtverwaltung) bewerben. Ich hab' da mal nachgesehen, von einer Altersgrenze steht da nichts, allerdings kannst Du nur bis 42 noch Beamter werden. Bewerben könntest Du dich da wohl erst mal!
Zu der Ausbildung gehört ein internes FH-Studium zum Bachelor of Laws. Du bekämest dann schon während des Studium derzeit 1.355,68 Euro (Brutto) + 6,65 Euro vermögenswirksame Leistungen.
Versuche es einfach.
Mehr wie absagen können sie dir nicht.
Überlege dir aber in positiver Formulierung, wieso du diesen Weg gehen möchtest. Einfach weil es sich in der Bewerbung dann direkt besser anhört, als wenn du nur runter leierst was du nicht mehr machen möchtest.
Lasse dir nichts einreden, es gibt diverse Möglichkeiten.
Einfach versuchen und sich schlau machen welche Möglichkeiten du hast.
Wäre ein Fernstudium etwas für dich?
Würde gerne ein richtiges machen, so, dass ich Geld habe und auch immer in der Praxis bin