Für 3100€ netto 80 km am Tag fahren?

dieLuka  06.07.2024, 05:39

Sicher das du Netto und nicht Brutto meinst?

Pikado
Beitragsersteller

Sehr sicher

11 Antworten

Wieviel Stunden arbeitest du im Monat für 3100 netto bei 21€??

Die 21€ sind bei durchschnittlich 168h im Monat ca 3500€ brutto. Du müsstest dann bei Steuerklasse 3 ca 220 Stunden im Monat arbeiten dafür ohne die Fahrtzeit von täglich ca 2h also grob 40h im Monat. Wenn du aber den Verschleiß am Auto die Spritkosten und den Zeitaufwand rechnest und natürlich brauchst auch schneller ein neues Auto wegen dem Verschleiß. Meiner Meinung nach ist es besser beim jetzigen Arbeitgeber 1 —2,5€ die Stunde mehr zu verhandeln und vielleicht einen 50€ tankgutschein oder sonstiges im Monat als zu wechseln. Natürlich kommt es darauf an ob du dich wohl fühlst da wo du bist.

Pikado
Beitragsersteller

190 stunden mit Nacht und Sonntagszuschlag

dieLuka  06.07.2024, 09:09
@Pikado

ISt garantiert per Vertrag das du auch auf entsprechend viele Nacht und Sonntagsstungen kommst?

Wenn die dich mal nen Monat nur Mo bis Fr Tagsüber einteilen hast du sonst nen Problem denn die 80km Pendelstrecke bleiben aber dir fehlt plötzlich Geld.

Guten Samstag,

eine Fahrzeit von 30 Minuten , einfach , ist eigentlich recht ok würde ich meinen.

Andere fahren einfach 50 oder gar mit 60 Minuten das gute doppelte, weil man auf dem Land wohnt oder 25-30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und noch mal weitere 10-15 Minuten um am anderen Ende der Stadt anzukommen , wo sich die Arbeitsstätte befindet.

Auch 3100 Euro netto ist recht ordentlich ,das bekommen viele die mehrjährige Erfahrung haben samt 3.Jähriger Ausbildung nicht mal brutto.

Bei vielen ist mit 2800...2600 oder z.T in schlechten (Fach)-Bereichen 2500€ brutto die höchste Lohnstufe erreicht die man nach mehrjähriger Berufserfahrung bekommt.

Selbst ich würde aller Voraussicht nicht mehr als 2500€ brutto bekommen

Vor weg die NAchfrage war weil Stundenlohn bei Netto sehr merkwürdig ist, gehaltsangaben eigentlich eher in Brutto sind und die Leute sich hier städig vertun.

Das gesagt:

80km sind nicht 80km.

80km staufreie Autobahn sind vielleicht 40min, das ist ganz unabhängig des Spritpreises machbar.

80km durch x 30er Zonen in irgendwelchen dörfern und durch 10 km davon durch nen großstadt Berufsverkehr da reden wir eher von 2 oder 3+ Stunden.

Wenn du jeden Tag 4 oder 6 Stunden auf der Straße verbringen würdest ist es das nur wert wenn du umziehen kannst ohne das es dir das bein Bricht oder wenn Homeoffice eine Option ist. Ansonsten ist das rein der verlorenen Lebensqualität nicht wert.

3100 sind ggf 5080 € Brutto (STK 1 angenommen), also 61K, ist nicht wenig, ist aber auch nicht so nen Ausnahmegehalt das das nur an einer Stelle in D gezahlt wird.

Wenn umziehen keine Option ist und Homeoffice ebenso nicht und wir nicht von ner entspannten 40min Autobahn strecke reden würde ich was anderes suchen was ähnlich gut bezahlt ist aber besser liegt.

Ich pendel akt. 2 mal die Woche 16km je weg in 40 minuten. Für kein Geld der Welt würde ich 5 Tage die Woche 2 Stunden pro Weg pendeln.

Da du die Fahrtkosten steuerlich absetzten kannst ist das kein Problem. Andere fahren noch weiter.

40Km * 2 * 0,30 Euro = 24 Euro pro Tag sind abzusetzen.

Das ist normal diese Strecke zu pendeln, heutzutage haben viele den doppelten Weg oder noch mehr. Wenn die Strecke gut zu fahren ist, dann ist das überhaupt kein Problem und davon gehe ich aus wenn du nur 30 min für 40 km brauchst. Btw ich pendle seit 12 Jahren 38 km und brauch 35 min bei ähnlichem Netto.