Fünfjahresplan?

3 Antworten

Damit wurde die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Volkswirtschaft geplant. Dazu gehörte auch, welche Berufe in den kommenden Jahren gebraucht würden und wie daher die Ausbildung zu planen sei.

Das wichtigste Land, in dem noch heute so geplant wird, ist China. Dabei wird freilich für die reine Binnenwirtschaft und für die von anderen Länder abhängige Wirtschaft getrennt geplant. https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfjahresplan#China

Das ist ein Plan, in dem die wirtschaftliche Entwicklung für die nächsten fünf Jahre festgelegt.

wann war das

In sozialistischen Staaten ist das auch heute noch so.

Ausführlicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfjahresplan

Maria067
Beitragsersteller

was stand aber genau drin? worum ging es ich muss ein bisschen erklären, zb sie haben entschieden was die menschen für ein beruf sie machen werden

PatrickLassan  27.06.2022, 13:25
@Maria067

Lies den Artikel. Mit einfachen Worten einen komplexen Sachverhalt zu beschreiben, ist schwierig bis unmöglich.

Ich sage das jetzt mal mit einfachen Worten. Geschichtsfreaks ('Planwirtschaft und Schießbefehl gab es nicht.' 'In der DDR existierte kein Sozialismus.') mögen mir verzeihen.

In einem Fünfjahresplan legt eine sozialistische/kommunistische Regierung fest, was und wie viel Güter (Wohnungen, Autos, Stahl usw.) produziert wird. Die Regierung legt fest, was die Nachfrage ist, daher nennt man ein solches Wirtschaftssystem 'Planwirtschaft'

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus