Führungsposition? Charakter?

6 Antworten

Das würde ich nur auf Grund eines Hobbys nicht entscheiden, sondern nach fachlicher und persönlicher Eignung.

Dazu gehört das nötige Fachwissen in dem Bereich ebenso, wie Zuverlässigkeit, das Richtige Maß zwischen Strenge&Verbindlichkeit und Nachgeben, der ich es zutraue Mitarbeiter zu führen in "guten wie in schlechten" Zeiten, der verantwortungsbewusster ist, der ich den Spagart zwischen Firmeninteressen und Wünschen der Mitarbeiter zutraue und noch einige weitere Eigenschaften.

Nur auf Grund von "ließt Bücher" oder "macht Party" würde ich das nicht entscheiden. Zudem steht bei der ersten nur, dass sie Zuverlässigkeit ausstrahlt, nicht dass sie es auch ist.

Sagen wir die erste Person ist ein total introviertierter Bücherwurm (ja, nicht alle die Bücher lesen sind so, nur ein Beispiel) und die die gerne Party macht ist ein offener empathischer Mensch der gerne auf neue Leute zugehet, die Führungsposition beinhaltet auch die Firma bei Events (die ggf. auch mal länger gehen) zu repräsentieren und dort zu networken, kann die zweite deutlich geeigneter sein, sofern sie weiß sich auch unter Alkoholeinfluss entsprechend zu benehmen.

Daß sich ein Chef für die Freizeitgestaltung interessiert, ist ein Märchen. Die Qualifikation muß passen, die Arbeitskraft im Rahmen der Beschäftigung und das Menschliche muß stimmen.

Ich würde Fragen nach der Freizeitgestaltung nicht wahrheitsgemäß beantworten, das ist persönlich und hat nichts mit der Arbeit zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den gegebenen Angaben würde ich keine Entscheidung treffen wollen. Wichtig sind hier Führungsqualitäten und Qualifikationen. Ebenso Eigenschaften wie Sozialkompetenz, der Umgang mit Konfliktsituationen und Stress sowie Entscheidungskompetenz. Was die Personen in ihrer Freizeit treiben, ist für mich bei einer solchen Entscheidung irrelevant.

habmalnefrageex
Beitragsersteller

Trotzdem hat man dann ein gewisses Bild von der Person.

Schniddn  31.01.2023, 15:52
@habmalnefrageex

Das mag sein und möglicherweise beeinflusst es sogar die Entscheidung, sofern die wichtigen Punkte alle gleichauf wären. Das ist aber anhand der Beschreibung nicht ersichtlich.

Stellwerk  31.01.2023, 18:44
@habmalnefrageex

Ja, aber dieses Bild ist keine Grundlage für so eine Entscheidung,weil die Infos nicht relevant sind. Ob jemand eine gute Führungspersönlichkeit ist, hängt nicht von den gefeierten Partys oder den gelesenen Büchern ab.

Ich würde wohl gerne die nehmen, die liest.