Führung der Sowjetunion?

3 Antworten

Nein der wäre kaum anders gewesen. Trotzki war nirgendwo besser oder anders als Stalin. Der unterscheidet ist lediglich das Trotzki eben nicht an die Macht gekommen ist.

Als Organisator der Roten Armee und Kriegskommissar zeigt der „authentische Revolutionär“ nicht nur Organisationstalent, sondern auch unbegrenzte Brutalität. Trotzki installierte den Politkommissar, der hinter den eigenen Linien stand, um zurückweichende Soldaten zu liquidieren. Er ließ in großem Umfang Geiseln nehmen und erschießen - die Beseitigung „sozial unerwünschter“ Klassen stand ja ohnehin auf dem Programm der Bolschewiki. Und er erfand die Militarisierung der Arbeit, bei der sich die Gewerkschaften von Interessenvertretungen der Arbeiter zu Organen der Ausbeutung wandelten. „Die Gewerkschaften“, schrieb Trotzki, „werden zu Vollstreckern der Arbeitsdisziplin."

Sie führen die revolutionären Repressalien gegen die undisziplinierten, zügellosen Schmarotzerelemente der Arbeiterklasse durch.“ (Muckte das Volk auf, so kannte der Kriegskommissar selbst dann keine Gnade, wenn es sich um glühende Anhänger der Revolution handelte. Im Frühjahr 1921 begehrten die Matrosen der Kriegsflotte in Kronstadt auf, ursprünglich eine Elitetruppe der Bolschewiki. Trotzki ließ ihre Verwandten verhaften und drohte den Meuterern: „Ich werde euch wie Fasanen abschießen.“ So geschah es auch: Frauen oder Kinder ermorden? Für Trotzki war das kein Problem.

Der „Kronstädter Aufstand“ bildet seither einen Markstein für die Feindschaft zwischen authentischen Sozialrevolutionären und Anarchisten einerseits und dem Marxismus-Leninismus andererseits.

Du verwendest das Wort "Besser" und Stalin in einem Satz? Das richtige Wort wäre wohl "Schlimmer" - weil schlimmer als Stalin hätte es nicht kommen können!!

Clara2718
Beitragsersteller

Trotzki wollte bspw. die Weltrevolution ausrufen. Dies hätte auch nachhaltige konsequenzen für viele Menschenleben gehabt.

Velbert2  09.07.2024, 14:23
@Clara2718

Ausrufen reicht aber nicht aus. Man muss die Fähigkeiten haben, das auch zu tun. In Deutschland ist es ab den 20er-Jahren gescheitert.

Clara2718
Beitragsersteller
@Velbert2

Er hätte dies sicher auch getan und Leid über die Welt gebracht, doch er wäre mit der nach dem Bürgerkrieg geschwächten UdSSR gescheitert.

Teufel oder Belzebub? Nein, Stalin wusste schon, warum er Trotzki abserviert hat. Schlimmer als Stalin war vielleicht nicht einmal Nero und die anderen perversen Römer.