Führte der Abzug der sowjetischen Truppen bzw der Sieg der Aufständischen zum Zusammenbruch der demokratischen Republik Afghanistan?

14.09.2024, 09:30

Ich rede vom Sowjet-Afghanistan Konflikt.

Stressika  15.09.2024, 09:37

Danke für den Stern!

Blueorange25 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 09:38

Bitte.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war ein wichtiger Katalysator für den Zusammenbruch. Nach dem Abzug der Sowjets eskalierte der Konflikt zwischen den verschiedenen Fraktionen der Mujaheddin, was letztlich zur Machtübernahme der Taliban führte. Der Zusammenbruch der Demokratischen Republik Afghanistan ist aber ein vielschichtiger Prozess, der durch viele Faktoren beeinflusst wurde. Der Abzug der sowjetischen Truppen und der Sieg der Aufständischen waren zwar entscheidende Ereignisse, jedoch waren sie nicht die alleinige Ursache für den Fall des kommunistischen Regimes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 10:01

Ich bedanke mich wieder für die gute Antwort.

Ja, der Abzug war der Anfang vom Ende. Die kommunistischen Machthaber hatten sich ja selbst an die Macht geputscht. Sie hatten also keine breite Unterstützung in der Bevölkerung, sondern waren auf den Schutz und das Geld aus der SU angewiesen.

Als die sowjetischen Truppen 1989 abzogen, war Nadschibullah bereits stark geschwächt. Trotzdem konnte er sich noch eine Weile halten. Aber als die SU kollabierte und kein Geld und keine Waffen mehr von dort kamen, wurden die Mudschaheddin immer stärker. Die wurden nämlich noch immer von den USA, Pakistan und anderen Ländern unterstützt. Also brach das kommunistische Regime zusammen, die Regierung ist geflohen und die Mudschaheddin übernahmen die Macht, später die Taliban.

Nicht sofort - der Buergerkrieg ging ja bis 1992 weiter