Führerschein mit Schaltgetriebe bestanden und nun?

9 Antworten

Ich bin zwar genau das gegenteil also ich habe mir bewusst ein Schalt-Auto gekauft, weil das Fahrelerbnis viel mehr Spaß macht.

Aber prinzipiell spricht nichts dagegen dir ein automatik Auto zu kaufen. Klar wirst du es verlernen. Aber wenn du jetzt dein erstwagen als automatikgetriebe kaufst wird dein 2t und 3t wagen wohl auch eins werden. In der Zukunft wird Automatik soweiso das Schaltgetriebe verdrängen. Von daher ist das auch nicht so wild.

Dennoch solltest du auch mit dem Schalten klar kommen wenn du z.b. mal ein anderes Auto fahren sollst. Wobei verlernen sowieso der falsche begriff ist ich denk man verlernt es nicht und würde es notfalls auch hinbekommen wenn auch etwas ruckelig

19Michael69  01.08.2016, 01:54

weil das Fahrelerbnis viel mehr Spaß macht

Dann bist du noch nie einen Wagen mit richtig Power und Automatik gefahren ;-)

Gruß Michael

Keehh  01.08.2016, 13:12
@19Michael69

Ein wagen mit richtig Power macht immer Spaß egal ob Schaltung oder Automatik.

Trotzdem würde ich auch einen Sportwagen bevorzugen der zumindest Halb-Automatik hat.

Wo liegt das Problem? Ich bin viele Jahre Automatik gefahren. Klar eine Umstellung auf Schaltung ist dann schwierig. Mußt du aber nicht, kannst doch bei Automatik bleiben, auch wenn ein paar Spinner es "blöd" finden. Alles Gute

Ich sage es so...ich bin ein freund von Schalten, mir macht es Spaß :)

Wenn du von Anfang nur Automatik fährst und dann irgendwann aber nochmal einen Schalter fährst, wird es natürlich sehr schwierig für dich sein damit wieder einigermaßen zurecht zu kommen. Aber mit ein paar Tagen Übung wirst du auch das wieder meistern. Ich sage nur das meine Meinung ist, das du erst mal mit Schaltgetriebe fahren solltest, damit du es später immer noch kannst.

du hast die Prüfung mit Schaltwagen absolviert; was du dir als Erstwagen kaufst ist deine eigene Entscheidung. Jedes Fahrzeug reagiert anders.

Viele Fahrschulen haben kleine Helferlein in den Autos.

Das Schalten wirst nicht verlernen, must dich aber wieder drann gewöhnen, das kann dauern.

Bei den meisten ist es wirklich so. Einmal Automatik immer Automatik, weil man bemerkt das dass fahren so "chilliger" und entspannter ist. Ich persönlich fahre Mal so, mal so, da meine Eltern ein Autohaus haben.