Führerschein mit 17 sinnvoll =?

9 Antworten

es hat Vor- und Nachteile. An sich bin ich eher dagegen, wenn man sagt. "ok die haben die bescheinigung, daß sie es können, aber ne lieber doch nur mit einem Erwachsenen" Entweder können die Fahren oder sie können es nicht. Aber andererseits zeigt es sich auch sehr positiv, wenn man nach der bestandenen Prüfung ja noch erfahrungen sammeln muß und da anfangs noch ein erfahrener Beifahrer dabei ist, der auch mal noch den ein oder anderen Hinweis geben kann. Wäre zu überlegen, ob man das nicht generell für Führerscheinneulinge einführt. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht und wie weit die Begleitperson rechtlich belangt wird, wenn der Fahrer einen Unfall verursacht, also so nach dem Motto "es hat schon einen Grund, daß Sie dabei sein müssen, Sie haben ihn nicht darauf aufmerksam geamcht, daß er zu schnell war und deshalb tragen sie auch eine Teilschuld" Aber andererseits darf ich als Beifahrer auch nicht direkt eingreifen. Also in sofern sehe ich da rein rechtlich schon Bedenken. Aber so oder so, es hat Vor- und Nachteile.

Führerschein mit 17 ist aufjedenfall gut, da du zunächst noch jmd neben dir sitzen hast, der dir helfen kann. Wenn du direkt alleine fährst weiß ich net ob man da nicht etwas zu unsicher ist. Und außerdem sind zB die Eltern beruhigter wenn sie wissen, dass ihre Kinder fahren können und sie das selbst gesehen haben, denke ich mir zumindestens. Nachteil wäre vllt, dass man iwann genervt ist immer mit jmd daneben zu fahren aber man kann ja auch mit 17 1/2 anfangen dann ists net mehr so schlimm ;) und es ist etwas teurer...

Ich finde es sehr sinnvoll. Dadurch, dass die Jugendlichen das erste Jahr unter Aufsicht fahren müssen, bekommen sie Fahrpraxis und sind trotzdem noch nicht auf sich allein gestellt.

nissaja  12.04.2009, 23:14

Ganz meine Meinung!

Panikgirl  12.04.2009, 23:14

Das sollte auch mit 18 noch gelten oder älter, wenn jemand den Führerschein neu hat - meine Meinung!!!

also ich mache momentan Führerschein mit 17 und finde es gut, weil man dann immer noch jemanden neben sich sitzen hat, der einem Tipps geben kann. Die Begleitperson darf zwar nicht eigreifen, aber ich fühl mich viel beruhigter wenn dann mein Vater neben mir sitzen wird und mir tipps geben kann, weil man vlt auch in eine situation kommen kann die man in der fahrschule so noch nicht erlebt hat. Außerdem fährt man verantwortungsbewusster, weil ja noch ein Elternteil (oder beide) im auto sitzt und da kann man ja nich so rasen und ich denke dass da weniger unfälle passieren als bei leuten die sofort alleine fahren

ob du es mit 17 oder mit 18 hast das ist doch egal...mit 17 hast du es schon hinterdir und musst ihn nich mehr machen...wenn du bis 18 wartest kann es schon mehr kostet