Führerschein klasse c kosten etc?

3 Antworten

Wie peterobm schon geschrieben hat:

Nur mit der Klasse C kannst du nicht viel anfangen. Wenn dann musst du CE machen. Kaum eine Firma stellt einen Fahrer ein, der nur Solo-LKWs fahren darf, aber keinen mit Anhänger. Es sei denn du machst den Führerschein nur um ein großes Wohnmobil zu fahren - oder für die Feuerwehr. Da kommt man mit dem C alleine klar.

Den Führerschein CE selbst würde ich mit € 3.500 bis 5.000 ansetzen. Je nachdem welche Stundensätze die Fahrschule hat und wieviele Fahrstunden Du brauchst.

Um gewerblich zu fahren brauchst du dann noch eine "beschleunigte Grundqualifikation" nach dem Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz. Das sind 160 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis mit abschliessender Prüfung durch die IHK. Das kostet in etwa das gleiche wie der eigentliche Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was willst mit C anfangen? nix

wenn ist CE gefragt, da kannst u.U. mit Qualifikation als Kraftfahrer ca. 10.000€ rechnen

Ferditayfur
Beitragsersteller

Ich mein denn Führerschein

Ferditayfur
Beitragsersteller

Und mit c kannst auch was anfangen zmb im Flughafen oder als fahrer bei edeka Baustellen lkw fahrer etc

Also ich habe vor drei Jahren für C und CE zusammen etwa 3500 Euro gezahlt, ohne 95.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung