Führerschein jetzt oder nach dem Abi?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu. :) Ich hab meinen Führerschein in einem Monat nach dem Abi gemacht, während ich parallel ein Praktikum gemacht hab. Also ich glaube, du schaffst es locker, während der Schulzeit, aber du kannst es halt noch tausendmal gechillter in der Zeit zwischen deinem Abi und dem ersten Semester machen. :D Informier dich doch mal bei einer Fahrschule, vielleicht kannst du ja jetzt schon die Theorie machen und das praktische dann nach der Schule. :) LG

Minimausi1000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Du hast mich überzeugt, den Führerschein wenn überhaupt nach dem Abi zu machen. :) Zwischen Abi und September ist ja noch ein bisschen Zeit und vor allem weiß ich nicht mal, ob ich den dann schon unbedingt brauche. Ich mein, ich komm sehr gut ohne Führerschein klar und mit Auto ist sowieso alles nur viel teurer als im Zug. ;)

Ich hab neulich auch einen Freund getroffen, der so alt ist wie ich und auch noch keinen Fürherschein macht. Alle anderen in meinem Alter fangen jetzt an und fragen dauernd, warum ich den nicht mache. Aber gut, ich weiß jetzt, dass es okay ist, ich hab eh keine Zeit und brauchen tu ich ihn eh nicht. ;)

Danke euch allen für die Antworten :)

Hallo,

Eigentlich kann man schon neben der Schule Führerschein machen, wenn man gut plant. Die Theoriestunden sind ja meistens am Abend und die Fahrstunden kannst du dir ja frei einteilen. Also würde ich das nicht verschieben, wenn du jetzt schon die Möglichkeit hättest den Führerschein zu machen.

Minimausi1000
Beitragsersteller

wie gesagt, das problem ist eben nur, dass ich ja JETZT schon kaum Zeit habe und wenigstens das bisschen Freizeit was ich jetzt habe, will ich eigentlich nicht auch noch verlieren... Deshalb zweifel ich ja... :/

gemige  07.12.2014, 19:35
@Minimausi1000

Ja, da kann man sich aber auch viel Zeit lassen mit dem Führerschein, hab über ein halbes Jahr gebraucht. Du musst ja auch nicht zu jeder Theoriestunde kommen, sondern nur am Ende genug Stunden haben.

Kommt halt darauf an. :D

  • Würdest du einen Führerschein jetzt schon brauchen?/Wäre es mit Führerschein praktischer?
  • Wie finanzierst du ihn? (Zahlen die Eltern oder eben nicht)
  • Während den Abi-Prüfungen wirst du wohl kaum Zeit haben, also davor oder danach. Ist klar.
  • Hättest du überhaupt ein Auto mit dem du fahren könntest?

Ein Vorteil wäre auch: Wenn du ihn jetzt machst, bestehst und dann nicht fährst, dann fängt deine Probezeit schon mal an :D

Gruß

Minimausi1000
Beitragsersteller

Brauchen: Nicht unbedingt. Es gibt hier eine supergute Infrastruktur wo ich ziemlich schnell mit Bus und bahn überall hinkomme und ein Auto hätte ich eh nciht (Und das von meienr Mutter könnte ich ja auch nicht ständig benutzen).

Das zweite hab ich vergessen zu schreiben:

Ich war jetzt gerade ein jahr in Frankreich. Ich wollte es unbedingt machen, aber ich hatte eben die wahl, ob ich das machen will, oder dass meine Eltern mir den Führerschein bezahlen. Jetzt haben sie gesagt, sie würden mir trotzdem den Führerschein auch bezahlen, dann ginge es aber eben jetzt noch nicht, weil im Moment (Nach Frankreich) kein geld dazu da ist. Andererseits ginge es, wenn ich das Geld vorerst ausstrecke (Ich habe auf jeden Fall genug auf dem Konto, weiß nur nicht, ob ich das dafür ausgeben will).

das mit der Probezeit ist natürlich an sich sehr cool :D

Atzec  07.12.2014, 19:31
@Minimausi1000

Na ja, die idee der probezeit ist ja, dich unter verschärfte verantwortungspflicht zu stellen in den ersten 2 Jahren deines FS-besitzes. Fährst du in den 2 Jahren aber gar nicht, bist du zwar diese besondere Verschärfung los, bewegst dich aber fraglos sehr unsicher und unroutiniert im Straßenverkehr.. Als 10. Klässler "droht" dir ja auch noch nicht die Volljährigkeit. Allenfalls dürftest du ohnehin nur begleitet fahren...

Schieb es ruhig noch. Offenbar ist dir das doch selber auch viel plausibler und angenehmer.

Minimausi1000
Beitragsersteller
@Atzec

Vielen vielen Dank, du hast mir auch sehr geholfen. :) Ich weiß jetzt auf alle Fälle schon mal, dass ich ihn nicht jetzt mache, wenn dann erst nach dem Abi. :)

mach ihn jetzt, nach dem abi hast du auch keine Zeit mehr. Je älter du wirst desto weniger Zeit hast du um solche Dinge zu lernen

Wenn du keine besonders hohe Motivation hast, dann lass es doch und mach ihn nach dem Abi. DAs ist doch völlig in ordnung.

Wäre denn jetzt überhaupt Geld für einen FS da? Und ein Auto, mit dem man anschließend auch gelegentlich fahre könnte, um Routine zu sammeln?

Was die anderen sagen, kann dir hier doch völlig gleichgültig sein.