Führerschein in USA?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert leider nicht so einfach. Kurzfristig funktioniert das. Du kannst mit dem USA-Führerschein hier noch während einer Übergangsfrist rumfahren (6 Monate). Allerdings nur dann, wenn du dich ohne Unterbrechung 185 Tage lang in den USA aufgehalten hast als du deinen Füherschein gemacht hast.

Während dieser 6 Monate musst du dann die Umschreibung beantragen, musst dann aber teilweise eine theoretische Prüfung ablegen. Das alles funktioniert aber nur, wenn du deinen Führerschein in den USA in einem Bundesstaat gemacht hast, dessen Führerscheinprüfung der deutschen ähnlich bzw. vergleichbar ist.

Genauere Informationen findest du hier: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

peterobm  25.06.2024, 09:48

auch nicht kurzfristig

GeneralPatton  25.06.2024, 09:54
@peterobm

Du musst schon alles lesen, was ich geschrieben habe. Macht man in den USA seinen Führerschein und kann nachweisen, dass man 185 Tage und mehr in den USA war, dann darf man hier für 6 Monate mit dem USA Führerschein herumfahren.

peterobm  25.06.2024, 09:58
@GeneralPatton
Nein, das funktioniert leider nicht so einfach. Kurzfristig funktioniert das

habs gelesen. aber was soll dass

GeneralPatton  25.06.2024, 09:59
@peterobm
Du kannst mit dem USA-Führerschein hier noch während einer Übergangsfrist rumfahren (6 Monate).

Kurzfristig, nicht dauerhaft.

Nein, das wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren.

Zum einen wirst Du seitens der DMV keinen Führerschein erhalten oder gar nicht erst zur theoretischen Prüfung vor Ort zugelassen, da Du keine der berechtigten Personen bist, die dort einen machen dürfen. Dein Besucherstatus reicht da nicht aus. Da geht allenfalls mit einem Visum, wenn Du dort arbeitest und/oder studierst. Noch besser wäre es, wenn Du eine SSN hast (habe ich beispielsweise dort bekommen). Andererseits gilt das bisher oben gesagte zur Anerkennung hier in Germany.

Des Weiteren ist die theretische Prüfung dort alles andere als "easy". Je nach Bundesstaat kann es da unterschiedliche Abweichungen und Regeln/Schilder geben.

Weißt Du beispielsweise, wie viele Punkte Du bekommst, wenn Du einen haltenden Schulbus überholst oder wann Du einen überholen darfst?

Ich glaube, dass Du das alles viel zu leicht nimmst! - Fazit: Not gonna happen!

Nein, der Führerschein ist hier nicht gültig.

Nein, dieser Betrug wird nicht funktionieren.

Wieso gibt es wohl keine Agenturen die Sparbrötchen dieses Komplettpaket aus Flug, Hotel und Fahrschule mit Test anbieten?

So läuft das nicht.

PS: auf diese Idee kamen schom andere und sind sämtlichst gescheitert.