Führerschein in Klasse B , in 1 Monat machbar?

6 Antworten

Habe 30 Jahre den Motorradschein Klasse 1,und will und muss nun Klasse 3 machen,Neu B. Autofahren kann ich,weil ich auf Großbaustellen,ausserhalb öffentlicher Strassen,viel mit Pritsche und PKW fahre,(bin Baumaschinist) Na ja fahre so etwa 17 Jahre schon Auto,........Wäre ein Intensivkurs daher angezeigt? Ich kann es nur im Urlaub machen,und 1 bis höchstens 2 Wochen inc. Prüfung wäre super. Wenn man es mal LOGISCH betrachtet,Habe ich die gesammte Theorie ja schon mit dem Einser hinter mir,damals musste ich auch alles fürs Auto lernen. Und Fahrpraxis hab ich auch genug,mit Motorrad eh,und mit Auto auch. Im Grunde wäre es rein Logisch gerecht,den Dreier so auszustellen.bzw. direkt eine Fahrprüfung abzulegen. In einigen Ländern geht alles auch ohne Fahrschulen,da wird in Eigenregie gelernt!

Ich weiss,ich verlange zuviel,aber diese ganzen Pflichtstunden brauch ich doch nicht. Habe mal einen Prüfbogen just for fun ausgefüllt,wo ich 1 Fehler hatte,das V.-Zeichen war neu,und hab es auch so noch nie gesehen.

bis denn

Wenn es überhaupt geht, dann nur in Fahrschulen, die entsprechend viele Theoriestunden pro Woche anbieten. Würde eine Fahrschule nur zwei oder drei Stunden pro Woche anbieten, wäre das nicht zu schaffen, weil du mindestens 16 Theoriestunden für die theoretische Prüfung brauchst.

Es gibt Fahrschulen, die den Führerschein "ab 1 Woche" versprechen. Solche Angebote sollte man aber mit Vorsicht genießen, finde ich. Denn wenn man wirklich am Ende dieser Woche (oder auch zwei Wochen) den Führerschein haben will, muss man sich im Prinzip schon vor den ersten Theorie- und Fahrstunden zu den Prüfungen anmelden. Fällt man in der Theorieprüfung durch, hat sich der Zeitplan erledigt. Darüber hinaus verlangen manche Fahrschulen für diese speziellen Angebote höhere Preise.

Ein Monat ist zwar länger als zwei Wochen, aber der ohnehin schon vorhandene Prüfungsdruck wird sich durch den relativ kurzen Zeitraum eher steigern. Bedenken solltest du bei der Zeitplanung auch, dass du nach Nichtbestehen einer Prüfung erst nach 14 Tagen den nächsten Versuch unternehmen kannst.

Persönlich finde ich, dass es sogar besser ist, sich ein bisschen Zeit zu lassen. Zu viele Fahrstunden pro Woche bringen nur einen geringen Lerneffekt. Die bei Fahranfängern sowieso meist noch nicht sehr ausgeprägte Sicherheit beim Fahren verstärkt sich dadurch nur noch. Dann lieber über einen etwas längeren Zeitraum zwei bis drei Stunden pro Woche machen und nach der Prüfung etwas sicherer fahren.

Die Theoriestunden in einem kurzen Zeitraum abzureißen halte ich für machbar, wenn man außerhalb der Fahrschule noch weiter lernt (es gibt spezielle Lern-CDs, die man z.B. über Fahrschulen bekommen kann). Für die meisten Fahrschüler sind besonders die Theoriestunden ein Problem, weil man die meistens nicht flexibel vereinbaren kann wie die Fahrstunden.

Ich hatte damals soeine Art Ferienkurs gemacht. Nach 2 Wochen war ich mit Theorie durch. Zwischendurch hatte ich schon mit fahren angefangen. Ich brauchte nur meine Pflichtfahrstunden, dann durfte ich schon zur Prüfung. Ich hab vielleicht 2 Monate gebraucht, dann war ich mit durch. Kommt aber immer darauf an, ob dein Fahrlehrer schon meint das du bereit für die Prüfung bist ;-)

es gibt schnellkurse da machst du den schein in 2 wochen oder schneller das geht aber richtig zur sache musst da 4 fahrstunden dann noch 4 teo stunden und noch alles mögliche machen ist ganz schon viel 1 monat ist auch recht knapp da ich 7 monate gemacht hab und da leider nur 1 mal die woche fahren konnte

cockta
Beitragsersteller

Nein weil ich jetzt zur Zeit zzu hause sitze und ich habe Zeit wegem dem Fahrstunden .

zaubermaus20  07.05.2012, 14:46
@cockta

wenn du Zeit zum fahren ist, ist das top! denn dann kannst du vormittags, dann können die meisten anderen nicht...dann müsste es auch schnell klappen bei dir.

Ist auch in einer Woche machbar, aber definitiv schwieriger.