Führerschein frage was bedeutet M,L,S?

2 Antworten

M = Roller max 50 ccm² , 45 km/h S = Quart max 50 ccm² , 45 km/h L = Langsamer Traktor bis max 32 km/h mit Anhänger 25 km/h . Klasse B bedeutet a´0er PKW noch mehrspuriges Fahrzeug bis max 3, 5 t Gewicht , also auch einem Zuglassenen Quart, sowie PKW mit Anhänger , weil wenn der PKW und der Anhänger 3,5 t Gewicht nicht übersteigen BE nicht erforderlich ist . BE wird nur benötigt bei einem PKW von 3, 5 t und einen Hänger von mehr als 750 kg , wenn das Gesamtgewicht der Kombination über 3, 5 t liegt.

JotEs  09.05.2012, 05:42

M = Roller max 50 ccm²

In die Klasse M fallen nicht nur Roller sondern auch alle anderen Bauformen von Kleinkrafträdern mit den spezifizierten Werten.

S = Quart max 50 ccm² , 45 km/h

Die Dinger heißen "Quad". In die Klasse S fallen aber auch noch andere Fahrzeuge, die zusammenfassend als Leichtkraftfahrzeuge bezeichnet werden, sowie dreirädrige Kleinkrafträder.

Leon97531  09.05.2012, 01:51

BE wird nur benötigt bei einem PKW von 3, 5 t und einen Hänger von mehr als 750 kg , wenn das Gesamtgewicht der Kombination über 3, 5 t liegt.

Das stimmt nicht ganz.

BE wird ebenfalls benötigt für Hänger über 750 kg, wenn die zGm des Hängers über dem Leergewicht des Zugfahrzeuges liegt, bei einer Kombination beider unter 3,5 t.