Führerschein auf Schaltgetriebe begonnen und mit Automatik beenden?

5 Antworten

Sprich mal mit Deinem Fahrlehrer. Soweit ich weiß, darf man keinen Wagen mit Schaltgetriebe fahren, wenn man den Führerschein auf Automatik macht. Das bedeutet, dass Du in Zukunft Dir nur Autos mit Automatik kaufen kannst. Diese sind in der Regel teurer, als welche mit Schaltgetriebe. Ausserdem kannst Du nicht "mal eben" das Auto vom Kumpel fahren, wenn dieses nicht ebenfalls mit Automatik ist. (Hast Du jedoch einen Führerschein für Schaltgetriebe, darfst Du beides fahren.)

Also, preislich ist es egal ob Du auf Schalter oder Automat Prüfung machst. Aber Du solltest bedenken, dass Du, wenn Du auf einem Automaten die Prüfung machst, später auch nur Automaten fahren darfst, solch ein Auto ist in der Regel teurer als ein Schalter und bei Gebrauchten hast Du eine weitaus kleinere Auswahl.

Übung macht den Meister, viele haben anfänglich Probleme damit und lernen erst wirklich einen Schalter zu fahren, nachdem sie längst den Führerschein haben. Die Routine kommt dann erst später. Irgendwann denkst Du über das Schalten gar nicht mehr nach und es geht ganz "automatisch" von der Hand.

Ein Automat ist natürlich auch kompfortabel und bei dem modernen Automaten, die eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe haben und keinen Wandler mehr, ist auch der Spritverbrauch zu vernachlässigen. Aber Wenn Du den Schalter meistern kannst, solltest Du auch den Führerschein dafür machen. Du hast dann später die Wahl.

Spreche mit Deinem Fahrlehrer, der kann besser als wir beurteilen ob Du einen Schalter wirklich nicht beherrschen lernen wirst. Ich denke, Du wirst es schaffen, wie jeder andere auch.

Quiddy  01.11.2013, 20:50

Im Übrigen sind 30 Stunden gar nicht sooo außergewöhnlich.

Mach mit Schaltung zu Ende, du kannst dir dann ja immer noch einen Automatik Wagen kaufen ;)

Warum fragst Du nicht einfach deinen Fahrlehrer?

Ich würde bei Schaltgetriebe bleiben. Wenn du deinen Schein mit einem Automatikauto machst, darfst du auch nur ein Automatikauto fahren. Wenn du's mit einem Schalt-Auto machst, darfst du Autos mit Schalt- und Automatikgetriebe fahren.

Kommt aber darauf an, welches Auto du schon zu Hause hast, von Eltern etc (z.B. beim begleitenden Fahren).