Fühlt man sich nach dem man rache nimmt wirklich nicht besser?

4 Antworten

Kurzzeitig fühlt man sich besser.

Je nachdem wie die Rache aussieht, meldet sich dann irgendwann mal das schlechte Gewissen und man realisiert, dass Rache der falsche Weg ist.

Vielleicht ist es nicht bei allen Menschen so, aber bestimmt bei einigen.

Bei mir war es jedenfalls so.

Rache und Recht sind zwei ganz verschiedene Sachen: Schlägt Dich einer und Du schlägst zurück, dann hast Du der Gerechtigkeit Genüge getan. Rache ist Zerstörung, über den Kontext hinaus. Das kann vielleicht den einen oder anderen glücklich machen, aber auf die Dauer hat es nur eine Zerstörungsdynamik.