Fühlt man eine Binde durch die Hose?

4 Antworten

Also erstens muss es dir nicht peinlich sein, denn fast alle Frauen bekonmen ihre Tage und auch dein Freund wird das wohl wissen.

Zweitens könntest du zu Tampons wechseln, dann hättest du dieses Problem nicht mehr.


twinky9 
Beitragsersteller
 20.12.2016, 16:22

ich muss ja momentan beides nutzen weil sie so extrem sind

0
SallyDanii  20.12.2016, 16:27
@twinky9

benutz zwei... xD nein spaß aber ich würde auf jeden fall eine anziehen, da ich das Problem schonmal hatte, das ich "ausgelaufen" bin. glaub mir willst du nicht erleben <3

0

Hallo twinky9,

das kommt ganz auf die Binde an. Vorallem auf die Dicke. Du kannst dir ja auch selbst mal in den Schritt fassen und überprüfen ob du was fühlst. Ich selbst meine aber das man das durchaus spüren kann. Zudem ist aber eher fraglich ob dein Freund weiß was er da spürt.

Wenn du deine Tage hast musst du aufjedenfall eine Art der Monatshygiene wählen ob das aber nun Binden sind bleibt dir überlassen. Andernfalls wirst du es riskieren auszulaufen und einen Fleck zu hinterlassen - da ist es doch wahrlich das "kleinere Übel" wenn er die Binde spürt sobald er dich anfasst.

Sofern du nicht willst das er etwas merkt und dir das Ganze unangenehm ist/wird kannst und solltest du ihm einfach Grenzen aufzeigen. Er muss dich ja nicht in den Schritt fassen. Sage ihm klar was du willst und was nicht.

Um das von dir genannte Problem zukünftig zu entgehen berichte ich dir von einer weiteren Art der Monatshygiene: Den Menstruationstassen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Ich habe zu Anfang Binden benutzt und dann Tampons. In jungen Jahren habe ich leider noch nie etwas von den Tassen gehört - gut ist auch fraglich ob ich es als Mädchen schon ausprobiert hätte. Da macht man ja doch eher was alle tun und schwimmt mit dem Strom. So gings mir jedenfalls.

Als ich dann Anfang des Jahres auf die Menstruationstassen umgestiegen bin entdeckte ich ein völlig neues Körpergefühl und empfand meine Periode nicht mehr als lästige "Strafe" der Natur.

Die Tassen musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine starke Periode. Ich las von dir das dies bei dir ähnlich ist - also du auch eine starke Periode hast. Es wäre also eine perfekte Möglichkeit für dich.

Eine Menstruationstasse kann - wie jede Art der Monatshygiene - ab der ersten Periode verwendet werden.

Da die Menstruationstasse eine weiche, glatte Oberfläche hat lässt sie sich mMn leichter Einführen bzw. Entfernen als ein Tampon. Dieser hat doch eher eine "raue" Oberfläche und aufgrund der Eigenschaft das Tampons das Blut aufzusaugen neigen sie dazu die Schleimhaut auszutrocknen. Beides führt letztendlich häufig zu Schmerzen oder gar Verletzungen. Aufgrund der Verletzungen riskiert man am Ende womöglich eine Infektion z.B. mit dem sog. toxischen Schocksyndrom oder auch "Tamponkrankheit" genannt. Man sollte um einer Infektion vorzubeugen einen Tampon spätestens alle 4 Stunden wechseln oder auf eine andere Art der Monatshygiene umsteigen.

Da ein Tampon meist nicht nach 4 Stunden vollgesogen ist und es aber zu weiteren Schmerzen, Reizungen oder gar Verletzungen kommen kann wenn man einen noch trockenen oder nicht gänzlich vollgesogenen Tampon wieder entfernt empfiehlt es sich hier auf die kleinst mögliche Größe umzusteigen.

Unter der Anwendung einer Menstruationstasse verringert sich das Risiko an TSS zu erkranken imens. Die Menstruationstassen sind also auch eine der Scheidengesundheit dienliche Sache.

Ich selbst habe -wie bereits erwähnt- auch eine sehr starke Periode und bin daher auf die in diesem Bezug nutzerfreundlicheren Menstruationstassen umgestiegen.

Der klare Vorteil in der Hinsicht? Das große Fassungsvermögen!

Das Absorbiervermögen von Tampons wird in mg gemessen und das Auffangvolumen der Menstruationstassen in ml.

1 ml Menstruationsblut entspricht ungefähr 1 mg, deshalb kann man Tampons und Menstassen direkt vergleichen.

Tampons:

  • Mini 6 g
  • Normal 6-9 g
  • Super 9-12 g
  • Super Plus 12-15 g
  • Ultra 15-18 g

Menstruationstassen:

  • MeLuna Shorty S: 15 ml
  • MeLuna Shorty M: 18 ml
  • Naturcup size 0: 20 ml
  • MeLuna Shorty L: 22 ml
  • MeLuna S: 23 ml
  • Lunette size 1: 25 ml
  • MeLuna Shorty XL: 27 ml
  • MeLuna M: 28 ml
  • Femmecup: 30 ml
  • Lunette size 2: 30 ml
  • MeLuna L: 34 ml
  • Naturcup size 1: 37 ml
  • Naturcup size 2: 40 ml
  • MeLuna XL: 42 ml

Damit ist das Fassungsvermögen der Menstruationstassen um Welten größer als das von Tampons. Von Binden natürlich mal ganz abgesehen.

Die Tassen wären also gerade in deiner Situation pefekt. Zudem bräuchtest du dich weder fürchten in der Nacht auszulaufen noch musst du diese Angst während der Schule verspüren. Da du sobald du den "Dreh" raushast i.d.R. nur noch morgens und abends leeren musst kannst du deine Periode Nachts als auch während der Schule einfach vergessen.

Weitere Vorteile der Menstruationstassen:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Aufgrund der von dir geschilderten Situation musste ich sie dir aber einfach einmal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Falls noch Fragen offen sein sollten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked


Ninawendt0815  04.01.2017, 21:57

mit der Tasse risikiert man auch die TSS;-)

0
HelpfulMasked  05.01.2017, 06:29
@Ninawendt0815

Die Tasse schränkt das Risiko an TSS zu erkranken imens ein. Klar ist auch das TSS nicht umsonst umgangsprachlich die "Tamponkrankheit" genannt wird.

0

Zieh lieber eine an!
Es wäre viiiel peinlicher wenn du ausläufst, und er weiß ja wohl bestimmt dass jedes Mädel ihre tage bekommt. Das muss dir nicht peinlich sein:)
Viel Spaß

Äh wenn ihr doch zusammen seid, warum sagst du es ihm nicht ? Da ist nichts schlimmes bei und ich glaube auch nicht, dass dein Freund gerne in die Nähe fassen würde, wenn du deine Tage hast.