Fühlt es sich für eine Schnecke wie Lichtgeschwindigkeit an, wenn ich sie trage und irgendwo anders hinplaziere?

3 Antworten

Da die Lichtgeschwindigkeit eine fest definierte Geschwindigkeit hat, ist sie sowohl für Menschen als auch für Schnecken gleich schnell.

Nehmen wir als Beispiel eine Weinbergschnecke:

Diese schafft circa 4,2 Meter pro Stunde. Also 0,0042 km/h

Der Mensch geht durchschnittlich mit 4 bis 5 km/h. Zur Vereinfachung nehmen wir mal 4,2 km/h.

Also ist der Mensch tausend mal so schnell wie die Schnecke.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt knapp 300.000 km/s bzw. 1,08 Milliarden km/h.

Somit ist die Lichtgeschwindigkeit ungefähr 250 Millionen mal so schnell, wie die durchschnittliche Bewegung des Menschen.

Passender wäre die Überschallgeschwindigkeit. Diese beträgt circa 1.200 km/h und ist somit (stark gerundet) 300 mal so schnell wie die durchschnittliche Bewegung des Menschen.

Für das Verhältnis 1000:1 (Geschwindigkeit Mensch : Schnecke) benötigt man somit etwas mehr als die dreifache Überschallgeschwindigkeit.

Kurz zusammengefasst: für die Schnecke fühlt es sich im Verhältnis ungefähr wie die dreifache Überschallgeschwindigkeit an, jedoch ohne die dabei eintretenden G-Kräfte.

alexxxflash  28.05.2021, 15:02

Oder anders ausgedrückt: Die Schnecke nimmt solche schnellen Bewegungen gar nicht wahr und es würde sich für sie eher wie Teleportation anfühlen.

Eher wie Überschall. Man sollte Schnecken nicht unterschätzen, was Ihre Geschwindigkeit anbelangt.

vielleicht nervt die das total, oder auch nicht.. Gute Frage..