Fühle mich ständig nicht real?

5 Antworten

finde, das das doch zu wage ist, was du da an empfindungen u. symtomen beschreibst um das richtungsweisend mit krankheitsbildnamen zu beurteilen. du solltest zu einem facharzt für psychiatrie und neurologie der auch psychotherapeutisch tätig ist (hier bekommt man auch einen NOT-THERMIN wenn du anrufst; oder läßt dir vom hausarzt eine Überweisung geben, evtl.macht er einen terminfür dich;).. . evtl. ursachen: a) köerperlich: gehirnerschütterung, subarachnoidalblutung, kl.aneurysma, durchblutungsstörung, stoffwechselstörung, entzündl. prozeße, .. . b) psychisch: ich-störungen, depersolination, wahrnehmungsstörung, derealisation, psychose, depression, phobie, posttraumatische belastungsstörung, disoziation,... . Nach bzw. bei zb. schweren oder lange fortgesetzten traumata, blendet das opfer die situation aus, weil die seele das geschehen sonst nicht aushalten kann und so eine art schockstarre vermeidet um zu "überleben" und verdrängt alles aus dem bewußtsein ( oft 10-20-30 jahre) und das opfer fühlt sich irgendwie nicht mehr richtig u. vollständig, so als ob es einen teil seiner kraft, seines wesens, seiner seele verloren hat. . . Therapeutisch ist dann natürlich ein ganzheitlicher weg nötig: psychotherapie, traumatheraie, gestalttherapie, ..., evtl. begleitend medikamente u./od. homöophatika,.. pysiotherapie, körperarbeit, .. und .... Aber auch eine seelenteilrückholung trägt zur genesung bei ( google "gaia", "de wise fru",). . . wunder-volle genesung wünscht phönix ............ PS: buch "Auf der Suche nach derVerlorenen Seele" v. S.Ingerman // bitte auch die engel tgl. um hilfe

hallo, ich leide gerade sebst unter dem phänomen der derealisation und depersonalisation seit fast einem jahr druchgängig und in jeder minute die ich wach bin, daher habe ich mich eingehend damit beschäftigt, da es mir sehr angst gemacht hat. seit wann hast du das denn? und durchgängig oder ab und zu? es ist so das die medizin bzw psychiatrie noch nicht ganz rausgefunden hat warum es dazu kommt, zumal es eher selten auftritt. grundlegend steht aber fest das es eine schutzreaktion deiner psyche auf "unaushaltbare" situationen ist = deine psyche ist völlig überlastet und überfordert. es wird wahrscheinlich etwas in deinem leben geben (oder gegeben haben!), das so schmerzt, das dein kopf sich aus der realität herausnehmen muss. oft ist es so, das das unterbewusstsein seit langer zeit arbeitet und etwas bestimmtes nicht verarbeiten kann. stell es dir wie einen kreislaufkollaps deines unterbewusstseins oder deiner psyche vor: wenn du ständig nicht auf deinen körper achtest, ihn nicht pflegst, nicht isst und trinkst, drogen nimmst usw usw dann wird er irgendwann umfallen um sich zu schützen, den kreislauf zu stabilisieren und dir ein warnzeichen zu geben: hallo hallo hier ist was nicht in ordnung!! genau das macht dein kopf grad, er "kollabiert". und das du dich nicht vor die tür traust deutet auf eine beginnende (oder bestehende unterbewusste) angsterkrankung hin. bei mir war es auch so, ich bin heute noch gelähmt, kann mich nicht versorgen, nicht rausgehen usw. suche dir hilfe, besser tiefenpsychologisch aus erfahrung. falls du noch fragen hast: meff_we@web.de ich hoffe ich konnte dir ein wenig klarheit verschaffen. liebe grüße

Liebe Urigaza, es kann sich um eine Form von Ich-Störung handeln: die Derealisation. Da erscheint die Umgebung unwirklich, fremd, manchmal auch räumlich verändert. Es gibt auch Depersonalisation, bei der wird das eigene Ich oder Teile des Körpers als fremd, unwirklich und verändert erlebt. Vielleicht sind auch Ängste dabei oder Depressionen. Bitte suche unbedingt einen Neurologen, Psychiater, also kurz gesagt einen Nervenarzt auf. Dieser untersucht dieses Symptom und was evtl. noch dahintersteckt. Es kann auch etwas mit dem Gehirn zu tun haben. Hattest du einen Unfall oder eine Gehirnerschütterung? Natürlich möchte ich dir keine Angst machen, es kann auch nichts sein, jedoch es muß abgeklärt werden!!! Rufe am besten gleich einen Nervenarzt an und vereinbare den Termin, denn häufig sind längere Wartezeiten zu erwrten. Deshalb tu es jetzt. Alles Liebe und Gute, Petra

Das kann tatsächlich mit Deiner Gefühlswelt und Deiner Psyche zusammenhängen. Wenn Du das öfters hast und nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehst, würde ich Dir raten das mal mit einem Arzt zu besprechen.

die meisten menschen sterben zu hause, also beine in die hand nehmen und raus gehts! genieße dein leben doch mal, unternimm was mit freunden, tue das, wonach dir ist... man lebt nur einmal