Fühle mich so alleine , keine richtige Bezugsperson mehr

3 Antworten

Ja, solche Zeiten gibt es leider! Da heißt es Zähne zusammenbeißen und neue Leute finden, z.B. in der Schulklasse, am Arbeitsplatz. im Fitnessstudio... etc. Das bedingt natürlich, dass Du tätig wirst und auch mal jemanden ansprichst. Stell, Dir vor, Dir anderen sind vielleicht noch schüchterner als Du... Ihr könntet Euch nie kennenlernen,. Wäre doch schade!

Hallo Oberschlumpf,

damit wirst du wahrscheinlich deine Freundschaft und auch deine Beziehung getötet haben, dass du dich zu sehr auf einen Menschen einschießt. Das ist weder für eine Freundschaft noch eine Beziehung gesund.

Abgesehen davon, dass man auch allein was unternehmen kann - ohne dabei in Selbstmitleid zu verfallen, solltest du dir einen Freundeskreis suchen. Da würde fast immer jemand greifbar sein.

Wenn du dich jedoch zu sehr auf eine Person konzentrierst, kann diese leicht überfordert werden und schnell das Weite suchen.

Schüchternheit kann man überwinden.

Alles Gute

Virginia

Eigentlich kannst Du doch aus Deiner jetzigen Situation eine ganze Menge für Dein weiteres Leben lernen:

  • konzentriere Dich niemals nur auf einen einzigen Menschen!

Diesen Punkt schreibe Dir mal ganz dick und fett in Dein Langzeitgedächtnis!

So, und nun gilt es wieder Anschluss ans Leben zu finden! Schau mal in der Zeitung, Internt oder sonstwo, ob es in Deiner Nähe s.g. "Single-Treffs" gibt! Melde Dich in einem Sportverein an oder besuche Kurse in einer Volkshochschule!

Schüchtern zu sein ist eine Sache! Schiebt man sowas immer als Entschuldigung vor sich her, fängt man irgendwann an sich dahinter zu verstecken! Sei Dir bewusst, dass kein einziger Mensch einfach an Deiner Tür klingelt, um die Deinem Wochenendblues zu entreißen!

Es bleiben Dir somit ganz genau 2 Alternativen:

  • bleibe schüchtern, langweile Dich weiter und bemitleide Dich selber

  • überwinde Dich und versuch etwas vom o.g. umzusetzen

Beides liegt ganz allein in Deiner Hand!

Gutes Gelingen ;-)