Fühle mich ausgeschlossen (Freundschaft). Was tun?

1 Antwort

hey, ist normal dass man sich über sowas Gedanken macht, finde es nicht kindisch.
Bevor du aber irgendetwas schlussfolgerst, würde ich wirklich mal offen mit ihnen darüber reden. Sag ihnen einfach dass du dich in letzter Zeit ausgegrenzt fühlst und es dir so vorkommt, als ob die Freundschaft nur einseitig verlaufen würde und dass du das einfach mal klären wolltest.

(Ich hatte fast die gleiche Situation letztens und habe meine Freundin dann einfach darauf angesprochen, ohne ihr was zu unterstellen oder sie blöd anzumachen/zu beschuldigen oder so, habe ihr einfach nur gesagt wie ich mich fühle und was ich mir gedacht habe. Daraufhin tat es ihr mega leid, dass ich mich so wegen ihr gefühlt habe und wir haben alles geklärt, stellte sich heraus, ich hab mir um sonst Sorgen gemacht)

Aber wenn es dir vielleicht unangenehm ist mit deinen Freunden zu reden und das keine Option für dich ist, dann würde ich mich einfach mal nicht melden und schauen ob sie auf dich zukommen oder nicht. Das kann dir ja dann zeigen ob sie dich immer noch von sich aus dabei haben wollen, oder nicht.

Doch wie gesagt, ich würde am besten mit ihnen Reden, denn vielleicht denken sie ja aus irgend einem Grund, dass du keinen Lust mehr auf sie hättest oder so. Man weiß am Ende nie was in dem Leben und Köpfen der anderen abgeht, nicht mal von denen die einem am nächsten stehen.

Und das kann schade klingen, aber im Endeffekt ist dir niemand zu etwas verpflichtet. Dein Glück hängt von dir ab und sie sind beide nicht dazu verpflichtet, dich zu jedem ihrer Treffen mitzunehmen, oder mehr mit dir zu machen. Klar in einer Freundschaft gilt das so indirekt, aber wenn Leute das nicht von sich aus machen, kann man ihnen nicht böse sein, da sie nicht dazu verpflichtet sind. Aber länger mit solchen Leuten abgeben sollte man sich dann auch nicht. Hab Standards an deine Mitmenschen, aber erwarte nicht von jedem dass er diese Standards erreichen kann. Wenn nicht dann sei ihnen nicht böse und finde jemanden der es kann.

Doch nur weil sie weniger mit dir machen, bedeutet das nicht immer gleich, dass sie eich weniger mögen. Wie gesagt, um es wirklich herauszufinden, musst du mit ihnen reden, denn solange du es nicht tust, kannst du die Wahrheit immer nur vermuten, anstatt zu wissen.

Und du meintest ihr fahrt immer nur im Auto rum oder so ähnlich. Ich weiß nicht wie wörtlich ich das jetzt nehmen soll, aber wenn ihr wirklich nichts anderes zusammen macht, liegt es vielleicht auch daran. Frag sie doch einfach mal, ob ihr was cooles unternehmen wollt. Das kann alles mögliche sein. Freundschaften hält man nicht nur zusammen in dem man jedes Mal redet, sondern auch einfach nur, indem man Sachen zusammen erlebt/Aktivitäten gemeinsam macht, vielleicht merken sie da ja, dass man noch mehr mit dir unternehmen kann und ihr findet wieder den Spaß darin gemeinsam Dinge zu unternehmen.

Sonst kann es natürlich mit der Zeit auch immer wieder passieren, dass man sich auseinander lebt. Ist schade, aber nicht zwingend was schlimmes. Wenn du auch merkst, dass es dir mehr Energie raubt las Energie bringt mit dienen Freunden Zeit zu verbringen, dann habt ihr euch vielleicht einfach auseinander gelebt.

Okay halben Roman gerade geschrieben haha, aber hoffe es hat was gebracht :)
Du regelst das schon!