Fügung?

1 Antwort

Hallo majeg!

Fügungen sind Wortgruppen, die semantisch-lexikalisch zusammengehören und eine entsprechende syntaktische Anordnung aufweisen.

Aber nicht alle Wörter der deutschen Sprache können sinnvoll miteinander kombiniert werden oder können, obwohl sie den Grammatikregeln folgen, sinnvolle Kombinationen ergeben.

Beispiele: Man kann zwar Maß halten, aber nicht *Zurückhaltung halten. Man kann Zurückhaltung üben, aber nicht *Maß üben.

Es gibt zwar den Vater einer siebenköpfigen Familie, aber nicht den *siebenköpfigen Familienvater.

Du kannst im Laden geräucherten Fisch kaufen, aber nicht im *geräucherten Fischladen.

LG

gufrastella