FTZ (Feuerwehr Technische Zentrale)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es wird schwer werden von der Schule direkt in eine FTZ zu wechseln.

Ich kenne keine FTZ die ausbildet und es gibt auch keinen Ausbildungsberuf für eine Arbeit in der FTZ. In aller Regel stellen die dort fertige Leute ein oder bilden fertige Feuerwehrleute weiter. Voraussetzungen für eine Arbeit in der FTZ sind ja die Ausbildung zum Gerätewart bzw. Atemschutzgerätewart.

Es gibt aber durchaus viele weitere Möglichkeiten das Hobby Feuerwehr zum Beruf zu machen. Hier siehst du was so gesucht wird: http://www.feuerwehr.de/jobs/

Grundsätzlich stehen die Wege natürlich auch Mädchen offen. Verständlicher Weise muss man an sie die selben auch körperlichen Anforderungen wie an die Männer stellen, das schaffen leider noch nicht alle.

Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, bildet eure FTZ wirklich auch aus? Das höre ich persönlich nämlich zum ersten Mal.

Du könntest aber eine Ausbildung bei einer Berufsfeuerwehr machen, da gibt es neuerdings Modellausbildungen in denen du bei der Feuerwehr einen Handwerksberuf erlernen kannst. Nach dieser Zeit kann man ja immer noch an die FTZ im Landkreis wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

DubstepGirl98
Beitragsersteller

Ja sorry ich hätte vllt anders fragen sollen aber das ist mir zu spät aufgefallen. Ich hätte eher fragen sollen ob eine FTZ ausbildet oder nicht.

Aber trotzdem danke

Um in der FTZ zu arbeiten benötigst du schon eine handwerkliche Ausbildung, wobei die KFZ Mechaniker ausbildung sicherlich eine gute Sache wäre, da gerne auch mal die Autos und so überprüft werden müssen, aber auch ein Elektriker ist immer eine gute Wahl. Das eine FTZ selbst ausbildet habe ich noch nie mitbekommen. Am besten du hörst dich mal in eurer FTZ ein bisschen um!

Ich bin seit 6 einhalb Jahren in der Feuerwehr und eigentlich auch schon damit groß geworden.

Dann hast Du doch die besten Startchancen.

Erfülle Dir Deinen Traum !

Bleibe dran !

Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Bio) sind hilfreich - ebenso wie handwerkliche Fähigkeiten und Talente.

DubstepGirl98
Beitragsersteller

Danke :)

Ich werde es versuchen und hoffe es klappt

Davidtheanswer  18.08.2014, 18:09

Leider stimmt diese Antwort so mal gar nicht! Was soll das?

Ja man ist dann Gerätewart, Gerätehandwerker.... Ich denke nicht, das man da ne Ausbildung machen kann. Man sollte verschiedene Kenntnisse haben, ja KFZ Bereich ne Ausbildung hilft auf jeden Fall. Ausserdem braucht man den Führerschein Klasse CE ... wie lange man schon in einer FFW ist, spielt keine Rolle.