Fsme Impfung sinnvoll?

7 Antworten

Ich finde die FSME Impfung schon wichtig. Eine FSME Erkrankung ist zwar generell nicht soo wahrscheinlich. Die Folgen einer FSME Erkrankung sind dafür schon ziemlich heftig.

Daher denke ich, dass sich eine FSME-Impfung schon lohnt.

Ich bin auch gegen FSME geimpft und bei mir waren die Impf-Reaktionen ziemlich harmlos. Ich hatte am Tag nach der Impfung leichte Schmerzen im Impf-Arm. Ähnlich wie ein leichter Muskelkate. Aber das war wirklich harmlos.
Die Impfreaktionen auf die Corona-Impfung waren bei mir sehr viel schlimmer.

Und auch der Arzt sagte zu mir, dass die meisten Leute die FSME-Impfung gut vertragen und nur leichte Impfreaktionen haben.

Lass dich Impfen.

Die Nebenwirkungen sind gut erforscht und halten sich üblicherweise sehr im Rahmen. Das Risiko an FSME zu erkranken und dadurch dann echt eine wirklich beschissene Zeit zu haben, ist wesentlich höher als die eventuellen Nebenwirkungen.

Fsme Impfung sinnvoll?

Das hängt letztendlich davon ab, wie groß das eigene Risiko ist - also davon, ob man a) in einem Risikogebiet lebt und b) wie oft man potentiellen Zeckenbissen ausgesetzt ist.

Im Zweifelsfall: für die Impfung - Repellentien sind trotz allem zusätzlich zu empfehlen, da die Impfung zwar vor FSME schützt, nicht aber vor Borreliose.

Wie sieht das aber mit Nebenwirkungen oder dem Risiko von der Impfung aus?

Mögliche Impfreaktionen entsprechen denen der übrigen Standardimpfungen. Nichts besonderes.

LG

Nebenwirkungen einer FSME-Impfung sind über das übliche, sprich Schmerzen an der EInstichstelle, leichtes Krankheitsgefühl für einen Tag, dergleichen, nicht zu erwarten. Und du sagst sehr richtig, FSME möchte man nicht haben.

Ich bin gegen wirklich alles geimpft, gegen was man geimpft sein kann. Meine beiden Eltern sind Ärzte und haben mich von Baby an impfen lassen und hatte nie Probleme. Bin auch über mein 18 Lebensjahr hinaus geimpft, weil ich für mich entschieden habe, es weiter zu machen. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre als und auch gegen alles geimpft, gegen was man ihn impfen kann, außer Corona, da ist er nicht geimpft) auch er hatte bis auf einmal leicht erhöhte Temperatur nie irgendwelche Nebenwirkungen. Ich persönlich finde es einfach gut und wichtig sich impfen zu lassen, zu meinem Schutz und bei bestimmten Impfungen auch Schutz für andere. Ich hatte noch nie im Leben eine zecke, aber sollte ich mal eine bekommen, will ich einfach kein Risiko eingehen, dass etwas passieren kann, wenn ich es vorbeugen kann.

Muss jeder für sich wissen, ich finde FSME eine gute Impfung die es schon lange gibt, die viele Leute haben und wirklich krass viel negatives hat man noch nie darüber gehört. Musst am Ende du wissen.

Gruß Levi m/23