FSJ...was genau macht man da? Welche Tätigkeiten? Erfahrungen?

4 Antworten

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten: Altenheim, Krankenhaus, Kinderheime, betreutes Wohnen, Einrichtungen für behinderte KInder, Hospize etc. etc. In der Regel machst du nur Hilfstätigkeiten, bei denen du keine Ausbildung brauchst und wo du sozusagen "nichts anrichten" kannst. Bei persönlicher Eignung und bei der Entwicklung deiner Fähigkeiten ist das aber alles ausbaufähig.

Im Kindergarten meiner Tochter hat gerade eine FSJlerin angefangen. =) Die macht da einfach mit. Hat natürlich nicht dieselben Aufgaben wie die Erzieherinnen, aber sie ist auch Ansprechpartnerin für die Kinder, hilft den Erzieherinnen. Sowas eben.

Es kommt aber darauf an, wo Du das FSJ machen willst. Da gibt es ja x Möglichkeiten (Kindergarten, Kinderheim, Altenheim...). Informiere Dich doch mal, wo Du ein FSJ machen könntest und informier Dich dann, was Deine Augaben wären.

Naja es ist nicht immer gut bezahlt. es kommt natürlich auch drauf an wo du hingehst. Du kannst dein FSJ in einem Krankenhaus machen als FSJ du kannst in eine behinderteneinrichtung gehen oder in ein Jugendheim/Altenheim. Es gibt so viele sachen die du da machen kannst--ich war in einem krankenhaus und habe den Leuten ihr essen gebracht und sie zu ihren Therapien gebracht. ein Bekannter von mir macht sein FSJ bei der Feuerwehr (auch cool). Bezahlt wurde ich eigentlch gut. Du bekommst taschengeld,verpflegegeld und die Zugtickets (falls du welche brauchst). Wenn du Fragen hast kannste dich ja bei mir melden.

Es kommt immer drauf an, wo du das FSJ machst. Im Kindergarten hat man immer andere Aufgaben als im Krankenhaus zum Beispiel!

Generell ist man in so einem FSJ aber meist ein "Mädchen für alles" und macht kleine Zuarbeiten auf die die anderen fest angestellten keine Lust haben...

LolleFee  06.08.2013, 13:28

Kann ich nicht so unterschreiben.