FSJ und schwanger?

3 Antworten

Im dritten Schwangerschaftsmonat kannst du noch ganz normal arbeiten. Schwere Sachen darfst du da aber nicht regelmäßig tragen.

Außerdem muss normalerweise der Chef informiert werden.

wenn ich nicht immun gegen manche Krankheiten bin

Was meinst du damit?

EveVanPatten
Beitragsersteller

Ja, ich hab gelesen, dass man gegen Scharlach, Windpocken und Hepatitis getestet werden muss, bevor man dort weiterarbeiten darf, wegen der Ansteckungsgefahren

Besprich das am besten so schnell wie möglich mit der Leitung des Kindergartens, nur dort kann man Dir zu hundert Prozent Deine Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Ich denke, dass Du trotzdem ein Zeugnis bekommen wirst, denn Du hast ja vor Deiner Schwangerschaft fast ein Jahr lang ganz normal gearbeitet und nur wegen eines eventuellen Beschäftigungsverbots wird man Dir nicht das Zeugnis verweigern. Aber ich kenne mich da nicht aus.

(Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!)

EveVanPatten
Beitragsersteller

Danke!

Du solltest mit deiner Frauenärztin absprechen, ob sie dir ein Beschäftigunsverbot erteilt, oder nicht. Das hängt unter anderem von deiner Immunität gegen gewisse Krankheiten ab, allerdings natürlich auch von den Arbeitsbedingungen. Krippe könnte da z.B. kritischer sein, als KiTa, weil du dort öfters Kinder hochheben musst.

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft aber kein Grund, nicht mehr arbeiten zu können.

Die Formalitäten wegen FSJ solltest du mit deinen Vorgesetzten absprechen.