FSJ oder arbeiten?

3 Antworten

Wenn du eh in den Bereich willst, mach das FSJ das wird als "Vorpraktikum" gerne gesehen und du kannst raus finden, ob der Gesundheitsbereich wirklich was für dich ist. Wenn du dich gut anstellst, wirst mit etwas Glück im Anschluss gleich als Azubi übernehmen.

Also ich muss sagen, dass mein FSJ mir nicht viel geholfen hat habe eigentlich nur einmal was positives darüber hören dürfen. Hab ja schon einige Stellen hinter mir. Solltest du dich irgendwann bei einem Beruf bewerben wo soziale Kompetenzen erwartet werden , was bei dir definitiv der Fall ist, so würde ich es aber doch präferieren das FSJ zu nehmen. Hast zwar finanzielle Einbußen als wenn du irgendwo jobbst. Allerdings sehe ich dieses eine Jahr weniger Geld verdienen, als nicht so schlimm an.

Ich glaube, das FSJ wäre die bessere Wahl, da du dabei schon viel Berufserfahrung machst und vor der Ausbildung merkst, ob es wirklich der Job fürs Leben für dich ist. Wäre ja nicht soo toll wenn du nach der Ausbildung bemerkst, das dir was anderes doch mehr Spaß machen könnte.

Wenn du das FSJ machst, sicherst du dir auch ziemlich den Arbeitsplatz.