FSJ Medis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich man das FSJ absolviert. Bei einem FSJ im Rettungsdienst, absolviert man zu dessen Beginn die Qualifikation als Rettungssanitäter und im Rahmen dieser, erlernt man auch etwas über bestimmte Notfallmedikamente bzw., stehen diese im Lehrbuch. Wie man allerdings auch erlernen wird, darf man diese nicht selbstständig verabreichen. Dies steht in Deutschland nach dem Gesetz ausschließlich approbierten Ärzten und Notfallsanitätern (dreijährige Berufsausbildung mit abschließender, zehnteiliger staatlicher Prüfung) in eingeschränktem Umfang bzw. bei Vorliegen bestimmter rechtlicher Voraussetzungen zu.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Kommt darauf an, wo du dein FSJ machst. Je nachdem lernt man sehr wohl etwas über Medikamente.

Zugang dazu bekommt man aber offiziell nirgendwo.