FSJ Lohnt es sich?

4 Antworten

Hey, ich mache gerade mein FSJ und es ist das Beste was mir je passiert ist! ich bin jetzt erst ein viertel Jahr dabei, hab aber schon so viele tolle Sachen erlebt und so viele wunderbare Menschen kennen gelernt. Ich bin in einer Tagesgruppe für behinderte Menschen eingesetzt und man kann da so viel mitnehmen. Du lernst viel über dich selbst und natürlich auch ins Arbeitsleben einzufinden. Man darf es natürlich nicht unterschätzen, du bist den ganzen Tag unterwegs, anders als in der Schule und kriegst vielleicht auch ab und zu mal aufgaben, die ziemlich anspruchsvoll für jemanden sind, der so eine Arbeit wie mit Behinderten noch nie gemacht hat. Aber man wird immer gut betreut von einer Anleiterin, die du immer ansprechen kannst und kannst so eine Menge mitnehmen. Also wenn du planst einen sozialen Beruf zu machen rate ich dir auf jeden Fall zu einem FSJ!! :)

Du verdienst auf jeden Fall was! Ich bekommen 400 € im Monat (Ohne Abzüge) und jeden Tag ein warmes Mittagessen (kostenlos).

Der Schnitt zählt beim FSJ übrigens meistens nicht, ich musste mein Zeugnis nichtmal vorzeigen^^ Ob es den Schnitt verbessert weiß ich nicht, ich denke eher nicht. jedoch kann man sicher Eindruck schinden, denn es ist ja schließlich freiwillig und wird eigentlich inzwischen auch ziemlich hoch angesehen, wenn es im Lebenslauf steht.

Wenn du noch was wissen willst kannst du mich gern anschreiben ;)

Gruß! :)

Hallo, ich habe soeben ein Fsj bei EOS Erlebnispädagogik e.V. angefangen und bin sehr zufrieden. EOS bietet nicht nur in Deutschland Fsj Plätze an,sondern auch im Ausland. Ich empfehle dir mal auf unserer Homepage vorbei zu schauen, vielleicht findest du Interesse daran. http://www.eos-fsj.de/

Die Lehrstellensituation ist so gut wie nie, daher suche dir besser etwas was dich interessiert. Wenn das nicht klappt kann man immer noch ein FSJ einschieben. Oder auch wenn du noch nicht richtig weißt was du werden willst kann ein FSJ bei der Berufs wahl helfen. Entweder du weißt dann besser was dir liegt oder auch was du gar nicht werden willst.

Also ich halte FSJ für Zeitverschwendung, und Rate dir entweder eine Ausbildung zu machen, oder aber eine Weiterbildende Schule wie die Fachoberschule zu besuchen